Veröffentlicht am

Wechsel beim Heilsberger Feuerwehrverein – Vereinsvorsitzende Ingrid Schenk wird nun von neuen Mitstreitern unterstützt

Der neue Vorstand des Heilsberger Feuerwehrvereins (v.l.): Georg Schmidt, Vorsitzende Ingrid Schenk, Tobias Löser, Stefan Bender, Roland Erdmann, Christian Wiegand und Christoph Wolski. Foto: Feuerwehr Heilsberg
Der neue Vorstand des Heilsberger Feuerwehrvereins (v.l.): Georg Schmidt, Vorsitzende Ingrid Schenk, Tobias Löser, Stefan Bender, Roland Erdmann, Christian Wiegand und Christoph Wolski. Foto: Feuerwehr Heilsberg

Bad Vilbel. Die Heilsberger Feuerwehr ist gut durch die Pandemie gekommen, hat erfolgreich einen Generationswechsel eingeleitet und ist fit für die Zukunft. Das ist die Bilanz der Jahreshauptversammlung, die der Verein gemeinsam mit der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heilsberg ausrichtete.

Bei den Wahlen zum Vereinsvorstand wurde Ingrid Schenk, die seit 17 Jahren als Vorsitzende fungiert, in ihrem Ehrenamt bestätigt. Sie wird nun von neuen Aktiven unterstützt. Neu als Stellvertreter gewählt wurde Christian Wiegand. Er löst Petra Moll ab, die nach 17 Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Wahl antrat.
Wiedergewählt als Kassierer wurde Stefan Bender, seit 1994 in dieser Funktion tätig. Roland Erdmann wurde als Schriftführer gewählt. Er übernimmt das Amt von Friedrich Kreuder-Federlein, der sich zurückgezogen hat. Den Vorstand komplettieren qua Amt Georg Schmidt und Tobias Löser, die Wehrführung sowie Jugendwart Christoph Wolski, der auf André Holzdörfer folgte.

Seele der Feuerwehr
Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verein wurden Stefan Bender und Petra Moll mit der goldenen beziehungsweise silbernen Ehrennadel der Stadt geehrt. Die Auszeichnung übernahm Magistratsmitglied Christine Foege..
Danach galt es der »Seele der Heilsberger Feuerwehr« zu danken: Verabschiedet aus seinen Ämtern wurde Thomas Farr, der 26 Jahre Wehrführer auf dem Heilsberg war und sich bereits im vergangenen Jahr aus diesem Amt zurückgezogen hatte und nun auch aus dem Vereinsvorstand ausschied. Ihm dankten die Einsatzabteilung, der gesamte Förderverein und Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll gleichermaßen und blickten auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Zusammen mit seiner Frau Maritta, der ebenfalls gedankt wurde, bildete Thomas Farr die »Seele der Heilsberger Feuerwehr«, wurde übereinstimmend betont.

Investitionen in die Jugendarbeit
Der Verein unterstützt die Kinder- und Jugendfeuerwehr und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Heilsberg. Im Rahmen des Konzepts »Brandschützer von morgen« sei es ein besonderes Anliegen, in die Kinder- und Jugendarbeit zu investieren.
Mit Erfolg: Selbst in der Pandemie, während der nur eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich war, traten acht Kinder und Jugendliche in die Feuerwehr des Stadtteils ein.
Die Einsatzabteilung kam ebenfalls gut durch die Coronazeit und verzeichnete neue Mitglieder, auch aus der eigenen Jugend. Der Ausbildungsbetrieb lief mit wenigen Einschränkungen weiter – er fand während der Lockdowns online statt.
Auch Beförderungen gab es, Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll überreichte vier Feuerwehrleuten ihre Urkunde.

Ortsvorsteher Peter Schenk blickte aufs kommende Jahr, in dem der Heilsberg 75. Jubiläum feiert. Sein Wunsch zum Abschluss des Festjahres: ein Weihnachtsmarkt der Feuerwehr. Wer Mitglied im Heilsberger Feuerwehrverein werden oder spenden möchte: Der Verein ist per E-Mail an vorstand@ feuerwehr-heilsberg-ev.de zu erreichen. (zlp)