Veröffentlicht am

Wehrführer vereidigt – Erster Stadtrat Frank „Wir schätzen ihre großartigen Leistungen!“

Bad Vilbel. Ihren Eid als Ehrenbeamte auf Zeit leisteten die in ihren Ämtern bestätigten Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt, Mario Migdalski, und Gronau, Gerald Lamb, sowie der neue stellvertretende Gronauer Wehrführer, Markus Lorenz. Zugleich erhielten sie von Brandschutzdezernent, Erstem Stadtrat Jörg Frank (CDU), die Ernennungsurkunden.

Es sei Ehrensache, die Ernennung vor dem Stadtparlament als höchstem politischen Gremium von Bad Vilbel vorzunehmen, sagte Frank. Denn die Feuerwehrleute seien ganz besondere Menschen. Freiwillig erfüllten sie das Ehrenamt jeden Tag rund um die Uhr. Sie opferten ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen oder sie zu retten – ohne Rücksicht darauf, dass sie damit ihr eigenes Leben in Gefahr bringen. „Wir schätzen ihre großartigen Leistungen und sind ihnen zu Dank verpflichtet“, sagte der oberste Brandschützer der Stadt. Dass die Feuerwehren in Bad Vilbel über Jahrzehnte so konsequent wie wenige gefördert würden, sei ein Zeichen der Anerkennung der geleisteten Arbeit.

Migdalski stieß 1991 zur Jugendfeuerwehr und wechselte fünf Jahre später zur Einsatzabteilung. Seit 1997 bildet er sich auf Lehrgängen kontinuierlich fort. „In einer schwierigen Situation“ habe er im August 2000 die Führung der Einsatzabteilung übernommen. „Wir sind froh, einen so aktiven Feuerwehrmann in städtischen Diensten bei der Ordnungspolizei zu haben“, so Frank.

Als Lamb 1972 zur Jugendfeuerwehr ging, pendelte er zwei Jahre in die Kernstadt, bis 1974 auch in Gronau eine Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Lamb machte seine Leidenschaft zum Beruf und trat 1979 in die Berufsfeuerwehr Frankfurt ein. Zwei Jahre später wurde er in Gronau stellvertretender Wehrführer. Er übte das Amt mit vierjähriger Pause, die er aus persönlichen Gründen einlegte, bis 1997 aus. Seitdem ist er Wehrführer. „Ich kenne ihn als erfahrenen Feuerwehrmann, dem man wegen seiner Kompetenz und Ruhe vertraut“, sagte Frank. „Ich habe es noch nie erlebt, dass er den Überblick verloren hätte.“ Sein neuer Stellvertreter Markus Lorenz trat 1989 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1997 in die Einsatzabteilung übernommen. Dieses Frühjahr wurde er erstmals zum zweiten Mann der Einsatzabteilung Gronau gewählt und vorerst kommissarisch auf zwei Jahre ernannt, da er noch zwei Lehrgänge zu absolvieren hat. Er sei nicht nur eine wichtige Stütze der Einsatzabteilung, sondern auch des Feuerwehrvereins, betonte Bad Vilbels Brandschutzdezernent Frank. Unwillkürlich musste er schlucken, als er von dem „legendären gegrillten Spießbraten des Hobbykochs beim Gronauer Brunnenfest“ erzählte.