Veröffentlicht am

Weihnachten bei Hesselbachs

Jo van Nelsen schlüpft in alle Rollen von Frankfurts bekanntester Familie. Veranstalterfoto
Jo van Nelsen schlüpft in alle Rollen von Frankfurts bekanntester Familie. Veranstalterfoto

Bad Vilbel (pm). Unter dem Titel »Weihnachten mit den Hesselbachs« findet am Sonntag, 22. Dezember, eine Mundart-Lesung mit dem Frankfurter Kabarettisten und Sänger Jo van Nelsen in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek statt. Beginn ist um 17 Uhr, Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr. Tickets sind erhältlich im Kartenbüro Bad Vilbel (Klaus-Havenstein-Weg 1) und bei frankfurtticket.de.
»Die Weihnachtsbescherung« von Wolf Schmidt, erstmals am 24. Dezember 1949 gesendet, steht im Mittelpunkt. Und sie ist brandaktuell: Denn eine Flüchtlingsfamilie ist bei den Hesselbachs einquartiert worden und wirbelt das Weihnachtsfest gehörig durcheinander. Ergänzt werden diese und andere weihnachtliche Radiogeschichten von Wolf Schmidt durch weitere Autoren der hessischen Mundart, die Schmidt wohlbekannt waren wie Karl Ettlinger, Ferdinand Happ und Otto Eugen Zöller. Ob es um wildgewordene Christbaumständer, bollernde Kachelöfen oder ungeliebte Verwandtenbesuche geht – immer blitzt der Frankfurter Humor zwischen den Zeilen hervor, ganz nach dem Motto: »Bevor isch misch uffreesch, isses mer liewer egal«!
Das Publikum kann miterleben, wie Jo van Nelsen mit atemberaubender Geschwindigkeit in alle Rollen der Familie Hesselbach schlüpft und den »Ahnen« der Hesselbachs ein Denkmal setzt.