Veröffentlicht am

Weitere Spielplätze erhalten neuen Fallschutz

Bad Vilbel. Nachdem im Februar die ersten Spielplätze nach Fertigstellung des neuen Fallschutzes wieder freigegeben werden konnten, werde nun auf weiteren vier Spielplätzen ein neuer Fallschutz angebracht, teilt die Stadt mit. Die Arbeiten hierzu haben am Montag, 7. Juni, begonnen und sollen bei optimalem Verlauf zu Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein.
Der neue Fallschutz habe eine stoßdämpfende Wirkung und sei in der Pflege deutlich einfacher zu handhaben. An den Spielplätzen im Gronauer Weg, am Römer Spielplatz, in der Matthias-Claudius-Straße sowie am Nidderring wird in dem genannten Zeitraum der Fallschutz angebracht.
Der fugenlose Belag verhindert künftig Stolperfallen und hat eine lange Haltbarkeit. »Die Sicherheit der Kinder steht bei der Gestaltung der Spielplätze neben dem Spielspaß natürlich an erster Stelle. Für uns als Verwaltung bedeutet der neue Fallschutz aber auch eine bessere Handhabbarkeit bei der Reinigung, dies kommt den Kindern und Familien ebenfalls entgegen, da dadurch keine längeren Sperrzeiten zur Säuberung oder für den Wechsel des Belags nötig werden«, erklärt hierzu der Fachdienstleiter Abfallwirtschaft und Grünflächenpflege, Sören Bußmann.
Der synthetische Fallschutz ist versickerungsfähig und hat eine nur sehr kurze Trockenzeit. Zudem ist er eine hygienische Alternative zu Sand, Kies oder Holzhackschnitzeln, wird abschließend in der Pressemitteilung hervorgehoben. (zlp)