Veröffentlicht am

Wellness liegt voll im Trend – Erneut 3000 Besucher bei den Wellness-Tagen im Dortelweiler Kultur- und Sportforum

Bad Vilbel. Wellness ist beileibe keine kurzfristige Modeerscheinung, sondern hat sich zum dauerhaften Trend entwickelt. Dies belegen erneut die nunmehr 8. Bad Vilbeler Wellness-Tage, die am Wochenende wieder rund 3000 Besucher ins Dortelweiler Kultur- und Sportforum lockten. „Die Besucher waren richtig interessiert und wendeten sich an unserem Stand häufig mit konkreten Anliegen an unsere Mitarbeiter“, freute sich Dr. Iris Engelhardt, die für die Stada in der Vorbereitungsgruppe mitarbeitet. Auch andere Aussteller mussten fast durchgehend dem Beratungsbedarf der Ratsuchenden zufriedenstellen. „Wichtig war auch wieder, dass die Stimmung gut war“, freute sich Monika Dieckert vom städtischen Tourismus- und Bäderamt. Das beziehe sich sowohl auf die rund 40 Aussteller als auch auf die Besucher. Verkauft wurden auch wieder alle 4000 Tombola-Lose á 50 Cent. So darf sich die Guttempler-Gemeinschaft „Ritter Bechtram“ über eine Spende von 2000 Euro freuen.

Warteschlangen bildeten sich vor allem an den Stationen, an denen Blutdruck, Zucker und andere Werte gemessen wurden. Viele Besucher ließen sich die Ergebnisse auf einen Gesundheitslaufzettel eintragen, um ihn beim nächsten Arztbesuch vorzulegen. Von der Apotheke im Brunnen Center und der Süd-Apotheke wurde ein Herz-Handy vorgestellt, mit dem sich schnell und unkompliziert ein EKG messen lässt. Die Daten werden umgehend an eine ärztliche Zentrale zur Auswertung übermittelt. Schon nach wenigen Minuten kann dann die Entwarnung erfolgen oder – im schlimmsten Fall – der Notarzt gerufen werden. Seh-Training und Hörtests fehlten ebenso wenig im Angebot der Aussteller wie Informationen zur Zahngesundheit, zu Entspannungstechniken und zum Impfschutz.

Gesundes Laufen und Sitzen waren bei einem Schuh-Geschäft, einer Walk-Trainerin sowie einem Designer von Holz-Sitzmöbeln Thema. Die Karbener Reiseagentur Fleck informierte über medizinische Reisen sowie Wellness-Aufenthalte. Entspannung durch „Wärme, die unter die Haut geht“ bieten die Infrarot-Wärmekabinen von Vithatherm aus Karben. Komfort, Entspannung und Wellness gewinnen immer mehr an Bedeutung bei der Planung modernen Bädern, erläuterte Robert Maier von der „Robert Maier Macht’s Bad GmbH“. Diesem Trend folgend wird er in der Bad Vilbeler Innenstadt bald ein Fachgeschäft eröffnen.

Wohngesundheit wird beim Bauzentrum Maeusel groß geschrieben, wie bei der Präsentation von natürlichen Baustoffen erläutert wurde. Zudem verdeutlichte ein Referent im Rahmen der Vortragsreihe, die in den Nebenräumen des Forums viele Zuhörer anzog, wie Räume vor Schimmelbildung geschützt werden können und ein gesundes Raumklima ermöglichen.

Die Fachvorträge wurden aufgelockert durch eine Modenschau, bei der eine aktuelle Sport- und Freizeit-Kollektion vorgestellt wurde. Auf gesunde Ernährung machten ein Naturkost-Lieferservice und eine ayurvedische Küche aufmerksam. Kostenlose Wellness-Getränke gab es am Stand der Hassia. Wie durch einfache und wenig zeitaufwendige Übungen mit dem Fitnessband der Körper in Schwung gehalten wird, das demonstrierte Christian Nadler vom Hessischen Turnverband am Stand der DAK. Unter seiner Anleitung ließen sich Besucher aller Generationen zum Mitmachen animieren. Gesundheit bekommt man nicht geschenkt, man muss auf sie achten, hatte Bürgermeister Stöhr bei der Eröffnung der Wellness-Tage betont und Thomas von Aquin zitiert: „Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung. Und sie gedeiht mit der Freude am Leben.“