Veröffentlicht am

Weltspartag am 30. Oktober – Sparkasse Oberhessen ist bestens vorbereitet

Bad Vilbel/Karben/Wetterau. Der Tag des Grauens für Generationen deutscher Sparschweine rückt näher. Werden sie doch am Weltspartag von ihren zumeist kleinen Besitzern gegen eine kleine Belohnung (Plüschmaus, Leselampe oder ähnliches) zum Schlachten geschleppt. Doch hinter dem Weltspartag steckt noch viel mehr. Dazu einige Fragen an Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen.

Der Weltspartag hat bereits mehrere Generationen zum Sparen motiviert – hat sich an dieser Idee über die Jahrzehnte etwas verändert?

Der Weltspartag soll zum Sparen motivieren – das war die Idee, als er 1924 ins Leben gerufen wurde. Er bringt jedes Jahr von Neuem ins Bewusstsein, dass die Vermögensbildung ein entscheidender Schritt zur Sicherung der Zukunft ist. Diese Idee ist nach wie vor, gerade für junge Menschen, aktueller denn je. Schließlich steht diese Generation vor der Herausforderung, für ihr Alter eigenverantwortlich vorzusorgen.

Was muss der Sparer denn nun beim Sparen besonders beachten?

Grundsätzlich sollte man in fünf Schritten vorgehen:

1. Wünsche und Ziele definieren.

2. Einen Kassensturz machen.

3. Mit System sparen.

4. Förderungen nutzen.

5. Vermögen pflegen.

Die Sparkasse Oberhessen steht dem Sparer bei allen diesen Schritten mit Rat und Tat sowie maßgeschneiderten Lösungen zur Seite – natürlich nicht nur zum Weltspartag!

Welche Spar-Strategien bevorzugen die Deutschen?

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat in einer bundesweiten Umfrage herausgefunden, dass fast jeder zweite Deutsche spart. Zudem werden relativ sichere Anlageformen bevorzugt. Im Vordergrund stehen weiterhin das Sparbuch oder auch Sparpläne. Die richtige Sparform ist jedoch immer abhängig von der individuellen Situation. Die Sparkasse hilft mit umfassender Beratung.

Haben Sie sich besonders auf den Weltspartag vorbereitet?

Unser ganzes Haus hat sich für den Weltspartag gewappnet, denn der Kundenansturm ist an diesem Tag viermal so groß wie an „normalen“ Tagen. Dementsprechend haben die meisten Filialen am Weltspartag durchgehend bis 17 Uhr geöffnet. Wer sein Sparziel erheblich früher erreichen möchte, kann bei unserem großen Gewinnspiel zum Weltspartag mitmachen. Es gibt Preise im Gesamtwert von 100.000 € zu gewinnen. Zudem haben wir einen einjährigen Sparkassenbrief mit einer Top-Verzinsung von 4,4 % pro Jahr aufgelegt. Ein Einstieg ist ab 2.500 Euro bis zum 9. November möglich.