Veröffentlicht am

Wenige Bewerber mit Berechtigung

Karben. In der Stadt gibt es zumindest in der offiziellen Statistik kaum Wohnungssuchende mit einem Wohnberechtigungsschein. Das geht aus der Antwort des Magistrats auf eine Anfrage der Grünen im Stadtparlament hervor.
Die Grünen bezogen sich bei ihrer Anfrage zur letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung auf die Ausführungen des Bürgermeisters in der vorletzten Sitzung. Da habe er mitgeteilt, dass es in den vergangenen zwölf Monaten lediglich sechs Anfragen von Wohnungssuchenden mit Wohnberechtigungsschein bei der Stadt gebe.
Die Grünen hakten nun nach, wie denn die Daten erfasst worden seien. Dazu antwortete der Magistrat, neben den persönlichen Angaben würden auch das Beschäftigungsverhältnis, das Jahresfamilieneinkommen, die gesuchte Wohnung und die Frage erfasst, ob sich jemand für sozial geförderten Wohnraum bewerbe.
Von den sechs Anfragen hätten inzwischen zwei Bewerbern geeignete Wohnungen zugewiesen werden können. Bei den übrigen vier müsse berücksichtigt werden, dass die freien Wohnungen auch den gesuchten Kriterien entsprechen müssten. Bei den Kriterien gehe es um etwa um die Größe der Wohnung, um Barrierefreiheit bis hin zu dem Punkt zentrale Lage. (pe)