Veröffentlicht am

Wenn der Flamingo durch die Bleichstraße fliegt

Hier nimmt Diana, neben Viola und Kerstin eine der Fahrerinnen, hinterm Steuer Platz. Foto: Christine Fauerbach
Hier nimmt Diana, neben Viola und Kerstin eine der Fahrerinnen, hinterm Steuer Platz. Foto: Christine Fauerbach

Schöneck. Die Vorbereitungen zur Teilnahme an der dritten Auflage des Schönecker Seifenkistenrennens laufen auf Hochtouren. Und dies, obwohl noch bis zum Start der ersten Seifenkisten um zehn Uhr am Samstag, 23. September, in der Kilianstädter Bleichstraße Zeit ist.
Zum ersten Mal mit einer Seifenkiste dabei sind 15 unternehmungslustige Bürgerinnen. Gebildet hat sich die Gruppe zum Fasching 2019, aber die meisten Frauen kennen sich schon viel länger. Und zwar von der Krabbelgruppe ihrer Kinder her. »Unsere Kinder sind inzwischen erwachsen, aber wir Mamas treffen uns immer noch«, informiert Regina Reuchsel. Anfangs überlegten sie als Tanzgruppe aufzutreten, verwarfen diese Idee dann aber wieder. »Wir wollten, dass die Leute mit uns, aber nicht über uns lachen«, merkt eine Teilnehmerin kritisch an. Deshalb habe sich die Gruppe als reine Freizeitgruppe »Die Flying Flamingos« etabliert.
Die Idee beim 3. Schönecker Seifenkistenrennen mit einer coolen Seifenkiste an den Start zu gehen, fand bei allen Flamingos sofort großen Anklang. Regina Reuchsel griff zu Papier, Blei- und Filzstiften und entwarf ein cooles Design. Bei diesem diente nicht nur ein Flamingo als Vorbild für die Karosserie, sondern auch die Farbe Rosa spielt eine wichtige Rolle. Der Entwurf habe sich im Laufe der Wochen durch »viele Ideen und jede Menge Glitzer im Kopf« weiterentwickelt, wie die zwischen 40 und 55 Jahre jungen Frauen berichten.
Bei den Materialen haben sie der Umwelt zuliebe großen Wert auf Secondhand gelegt. »Alles ist wieder verwertet.« Das Gestell haben sie aus Holz, Metallstreben und Kunststoff gebaut. Beim Steuer handelt es sich um einen Fahrradlenker, die Reifen stammen von einem Kinderwagen. Ein alter Holzstuhl dient als Fahrersitz, der mit einem rosafarbenem Fell für Sitzkomfort sorgt. »Die Flügel für unseren »Flying Flamingo« stammen vom letzten Faschingskostüm von Diana«, verraten die Konstrukteurinnen. Diana bildet mit Viola und Kerstin das Fahrerinnenteam.
Neben der Lenkung und den Bremsen gehört für die Gruppe das Modellieren von Kopf und Hals des »Flying Flamingos« zu den Herausforderungen. Geformt haben sie es aus Hasendraht, einem Holzgestell und Pappmaché. Bevor die tolle Seifenkiste den letzten Schliff erhält, wird noch fleißig gewerkelt. »Wir haben bei unseren Treffen immer großen Spaß«, sagen alle übereinstimmend. Zwar sei bis zum vierten Septemberwochenende noch Zeit, aber »jetzt machen wir erst einmal Sommerpause. Danach treffen wir uns wieder zum Endspurt«, kündigt die Gruppe an. Und fügt hinzu: »Unser Ziel ist es zu gewinnen. Auf jeden Fall werden wir mit unserem pinkfarbenen »Flying Flamingo« garantiert in der Boxengasse auffallen. Wir freuen uns schon sehr.«
Veranstalter des 3. Schönecker Seifenkistenrennens sind die Jugendabteilungen der Gemeinde Schöneck und der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten und Oberdorfelden. Wie immer bietet auch in diesem Jahr wieder das Seifenkistenrennen in der Kilianstädter Bleichstraße allen Teilnehmern und Zuschauern ein spannendes Rennspektakel. Mehrere Fahrklassen ermöglichen Familien mit Kindern, Einzelpersonen, Vereinen und Gruppen von zwei bis 99 Jahren die Teilnahme.
Die Rennstrecke für die mit viel Liebe, Einfallsreichtum und Fleiß selbstgebauten Seifenkisten verläuft steil bergab. Das Rennen fällt in diesem Jahr mit dem kalendarischen Herbstanfang zusammen. Jedes Team benötigt zur Teilnahme eine Seifenkiste und es wird eine Startgebühr von 20 Euro pro Rennteam, Vereine zahlen 30 Euro, fällig.
Los geht es um zehn Uhr und gegen 17 Uhr werden die Sieger von Bürgermeisterin Conny Rück und Pfarrerin Johanna Reuhl gekürt. Für Kurzweil der Besucher entlang der Rennstrecke sorgt ein Rahmenprogramm. Das Schönecker Spielmobil bietet auf dem Schulhof Abwechslung mit Rollenrutsche, Kinderschminken und Bastelangeboten. Geplant sind diverse Showeinlagen und Aktionen entlang der Rennstrecke von einigen Schönecker Vereinen. Abgerundet wird das Ganze durch kulinarische Angebote mit verschiedenen Speisen und Getränken. Von Christine Fauerbach