Veröffentlicht am

Wenn´s im Freibad dunkel wird …

Wenn es dämmert, heißt es im Freibad "Film ab". Foto: Fauerbach
Wenn es dämmert, heißt es im Freibad "Film ab". Foto: Fauerbach

Open-Air-Kino mit aktuellen Film-Hits und mit Bollerwagen-Service, aber ohne Bingo-Spaß

Bad Vilbel. »Herzlich willkommen zum 29. Open-Air-Kino in Bad Vilbel«, begrüßt Dennis DiRienzo die 300 Zuschauer im Freibad am Donnerstagabend der vorigen Woche bei der Eröffnung der ersten Staffel. Bereits am Freitag dürfen es sich wegen der behördlichen Lockerungen 340 Zuschauer auf der Liegewiese mit Sicherheitsabstand gemütlich machen.
Wie beim Kartenkauf gebucht, werden Sitzplätze in Zweier- bis Zehnergruppen angeboten. »Wir machen keine Kompromisse bei den Sicherheits- und Hygienevorschriften. Es besteht Maskenpflicht. Erst am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden«, verdeutlicht Kinomacher DiRienzo dem Publikum.

Dennis Di Rienzo begrüßt die Zuschauer und wirbt um Einhaltung der Abstands- und Hygieenregeln. Foto: Fauerbach

Die Fans des Open-Air-Filmvergnügens müssen in diesem Jahr erneut auf das Vorprogramm mit Bingo-Spiel und »Open-Air-Kino-Lied« verzichten. Anstelle der Imbiss- und Getränkestände haben Helfer drei Bollerwagen mit Getränken, Popcorn, Eis und Regencapes vollgeladen. Sie fahren durch die Stuhlreihen und bieten ihre Waren wie Marketender den Besuchern an. »Cooler Service«, sagen einige. Andere freuen sich, dass sie vor den Ständen nicht anstehen müssen. Viele Besucher gehören zu den Stammgästen wie ein Ehepaar: »Wir wohnen seit 20 Jahren in Bad Vilbel und kommen seither zum Open-Air-Kino.« Sie fügt hinzu: Am besten gefällt uns das Ambiente und das Vorprogramm mit Bingo-Spiel. Das ist Kult. Da möchte jeder Besucher immer am liebsten einen Sonnenschirm oder einen Staubsauger gewinnen.«

Ihr Mann sagt: »Ich bin ein Kinofan, ich freue mich jedes Jahr erneut auf die große Leinwand und darauf, hier Bekannte zu treffen. Ich sehe mir hier oft Filme an, für die ich nicht extra nach Frankfurt ins Kino fahren würde.« Ein anderer Besucher ist zum ersten Mal da: »Ich lass mich überraschen.«

Beim Einlass zeigen die Kinofans geduldig den Kontrolleuren aus den Reihen der Crew-Mitglieder ihre Tickets, lassen ohne Murren ihre Taschen kontrollieren. »Das Mitbringen von Glasflaschen und Spirituosen ist verboten«, wissen die Stammbesucher.
Und während im Osten der Vollmond aufgeht, erwacht die Kinoleinwand zum Open-Air-Kino-Vergnügen im Freibad und der Schriftzug »Viel Spaß unter Bad Vilbels Sternenhimmel« flammt auf.

Die nächste Runde – Einlass ab 21 Uhr

Das Open-Air-Kino im Freibad startet in die zweite Runde der diesjährigen Saison. Das Programm der nächsten vier Vorstellungen:
• Donnerstag, 29. Juli: Nomadland (USA, 3 Oscars))
• Freitag, 30. Juli: Und täglich grüßt die Liebe (Australien, Dramödie)
• Samstag, 31. Juli: Die Croods – Alles auf Anfang (USA, Animationskomödie)
• Sonntag, 1. August: Der Rosengarten der Madame Vernet (Frankreich, Komödie)

Die Filmtitel des dritten Blocks (5. bis 8. August) werden spätestens am 3. August bekannt gegeben und die des vierten Blocks (12. bis 18. August) spätestens am 9. August, sichert Dennis DiRienzo vom Kino Alte Mühle zu.

Wie im vorigen Jahr sind Karten nur im Vorverkauf erhältlich – entweder per Buchung über www.kultur-bad- vilbel.de oder direkt im Kartenbüro im Klaus-Havenstein-Weg 1 (gegenüber dem Burgeingang), oder auch online bei frankfurt ticket. Die Karte kostet 8 Euro, bei Überlängen kommen Zuschläge von 50 Cent oder einem Euro hinzu.

Einlass ins Freibad ist ab 21 Uhr; Filmbeginn um 21.45 Uhr. Weitere Informationen sowie alle aktuellen Neuigkeiten auf der Internetseite www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)