Veröffentlicht am

Wer hat Ideen zum Stadtjubiläum?

Sie organisieren die 50-Jahr-Feiern der Stadt Karben (von links): Susanne Schubert, Guido Rahn und Oliver Becker. Foto: Holger Pegelow
Sie organisieren die 50-Jahr-Feiern der Stadt Karben (von links): Susanne Schubert, Guido Rahn und Oliver Becker. Foto: Holger Pegelow

 Karben wird 50 Jahre alt – Auch viele Vereine feiern 2020 runde Geburtstage

Karben. Wer möchte sich am Jubiläumswochenende beteiligen? Das fragt die Stadt Karben ab sofort ihre Bürger. Denn im kommenden Jahr wird das 50-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Für das große Fest Ende August sind noch Aktivitäten aus der Bürgerschaft gefragt.

Susanne Schubert, Leiterin des Fachbereichs Soziales, Senioren, Jugend, Kultur und Sport, hat seit einem Jahr eine Sonderaufgabe: Die Vorbereitung der Feiern zum 50-jährigen Stadtjubiläum. Wenn es sich auch nicht um ein großes historisches Jubiläum mit mehrstelliger Jahreszahl handelt, so möchte die Stadtverwaltung diesen Geburtstag dennoch mit allen Karbenern feiern. Diese Feierlichkeiten sollen sich übers ganze Jahr hinwegziehen und in ein großes Festwochenende Ende August münden.
Gerade das ist der Stadt wichtig, »denn wir möchten ein buntes Fest feiern, wie wir es hier noch nie hatten«, sagt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Um dieses große Bürgerfest zu organisieren, hat sich die Stadt einen externen Berater, Moderator und Organisator engagiert: Oliver Becker, in Karben bestens bekannt, bildet neben Schubert und Rahn nun das dreiköpfige Orga-Team, das die 50-Jahr-Feiern verantwortet.

GROBER PLAN IST FERTIG
»Eine Grobplanung haben wir fertig«, sagt der Inhaber der Agentur Olitainment. Kernstück des Wochenendes 28. bis 30. August ist eine Festmeile zwischen Bürgerzentrum und der neuen Stadtbücherei. Dort soll es zwei Bühnen geben, hinzu kommt die Terrasse der Bücherei, auf der es gleichfalls Veranstaltungen geben soll.
Am Freitagabend soll das Bühnenprogramm eröffnet werden, samstags wird es fortgesetzt, und enden wird es am Sonntag mit einem Freiluftgottesdienst aller Karbener Kirchen und Religionsgemeinschaften. Zwischen den Bühnen ist am Rathaus und in der St.-Egrève-Straße eine Festmeile mit vielen Ständen geplant. Daran sollen sich die Bürger beteiligen, so die Idee der Organisatoren. Auf der Homepage der Stadt ist ein Anmeldevordruck eingestellt, den jeder, der etwas beitragen will, ausfüllen sollte. »Bis Ende Juli sammeln wir die Ideen der Bürger«, sagt Becker. »Aber wir prüfen, ob die Aktivitäten ins Konzept passen«, ergänzt Rahn. Bedeutet: Nicht jeder, der etwas beisteuern will, wird zum Zug kommen. »Einen Flohmarkt wollen wir nicht«, spielt Rahn auf die Tatsache an, dass die Stadt nach der Größe der geplanten Standplätze fragt. Bis Ende Juli 2019 können sich Interessierte melden. Sie können entweder den Fragebogen ausfüllen oder sich per E-Mail unter 50-jahre-stadt-karben@karben.de melden.

Einen richtigen Festkommers gibt es auch, und zwar am 24. Januar 2020 im Bürgerzentrum. Mit zum Gesamtprogramm gehört das Konzert von Konstantin Wecker am 20. März, mit dem gleichzeitig die Kulturinitiative Karben ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Ohnehin möchte die Stadt das eigene Jubiläum mit den Jubiläen und runden Geburtstagen der Vereine und Verbände zusammenlegen. So wird 2020 auch das 15-jährige Bestehen der Nachbarschaftshilfe »Herz und Hand« gefeiert, ebenso das zehnjährige Bestehen des Karbener Literaturtreffs, das 50-jährige der Petterweiler Pfadfinder, 20 Jahre »Night of the Drums«, das 100-jährige der Okarbener Theatergruppe »Der Spiegel« oder sportlich etwa das 50. Günter-Reutzel-Gedächtnisturnier.

Auf die Gründung der noch relativ jungen Stadt werden der Foto Club, der Literaturtreff und natürlich der Geschichtsverein hinweisen. Deren Ausstellungen werden in den Monaten Juni und Juli zu sehen sein.