Veröffentlicht am

Wertstoffhof nimmt HBCD-Styropor an

Bad Vilbel. Der Wertstoffhof der Stadt Bad Vilbel (Zufahrt über Huizener Straße) nimmt ab sofort wieder Styroporabfälle aller Art entgegen. Für die Dämmstoffe, die Hexabromcyclododekan (HBCD) enthalten, wurde ein Moratorium eingeführt, so dass diese für das Jahr 2017 nicht als gefährliche Abfälle gelten und damit wieder entsorgt werden können. Der Bad Vilbeler Wertstoffhof hatte seit Oktober 2016 die Annahme von Dämmstoffplatten und weiterem Styropor aus Bauabfällen verweigern müssen.

Anders als viele Teile des Styropors kann HBCD bei der Verbrennung in einer Müllentsorgungsanlage nicht gänzlich zerstört werden. Durch das nun eingeführte Moratorium ist es auch dem Vilbeler Wertstoffhof wieder möglich, derlei Abfälle anzunehmen.

„Nicht nur für die Bauherren sorgt dies für eine Entlastung. Auch uns als Stadt hilft dieses Moratorium. Wären vorher doch HBCD-haltige Dämmstoffe in dem Abfall gelandet, den der Wertstoffhof in unsere zuständige Verbrennungsanlage bringt, so hätten wir für etwaige Schäden haften müssen“, erklärt der städtische Fachdienstleiter, Sören Bußmann. Vor allem Bauunternehmen hatten mit der Verordnung von Oktober große Probleme, da sie ihre Dämmstoffe und Styroporplatten hatten lagern müssen. (zlp)