Veröffentlicht am

Wertstoffhof soll länger öffnen

Personal wurde bereits aufgestockt

Karben. Längere Öffnungszeiten für den Karbener Wertstoffhof hat das Stadtparlament einstimmig beschlossen. Wann diese Extra-Zeiten liegen, sollen Stadtregierung und Betriebsleitung in nächster Zeit klären. „Die Anregung, dass der Wertstoffhof länger geöffnet sein sollte, kommt von Bürgern“, erklärt CDU-Fraktionschef Mario Beck. Besonders nach dem Wochenende wollten viele Karbener nach getaner Gartenarbeit ihren Grünschnitt im Recyclinghof in der Max-Planck-Straße 44 anliefern.

Die Union hatte dies in einen Antrag gegossen und wollte zusätzliche vier Stunden Öffnungszeit an jedem Montagnachmittag im Sommerhalbjahr fordern. Das sei ungünstig, erläutert Bürgermeister Guido Rahn (CDU), da montags viele Container getauscht würden und Mitarbeiter auf Schulungen seien. Deshalb änderte die CDU die Forderung – und lässt die genaue Zusatzzeit nun offen.

Hellhörig wird Linken-Stadtverordneter Uwe Maag: Ob denn für die Zusatzöffnungszeiten zusätzliche Stellen geschaffen werden oder die Mitarbeiter Überstunden machen müssen? Rahn beruhigt: Gerade habe die Stadt das Personal um zwei Minijobber aufgestockt. (den)