Veröffentlicht am

Wie Autoren recherchieren

Schreibseminar mit Uli Aechtner und Meddi Müller

Einen zweitägigen Kurs Kreatives Schreiben für Alle mit dem Schwerpunkt „Recherche“ bietet das städtische Kulturamt für Samstag, 9. Juni, 14 bis 18.30 Uhr, und Sonntag, 10. Juni, 13 bis 18 Uhr in der Stadtbibliothek am Niddaplatz an. Anmeldeschluss ist der 4. Juni.

Bad Vilbel. Annette Zindel-Strauß vom städtischen Kulturamt hat für dieses Schreib-Seminar mit der Bad Vilbeler Krimi-Autorin Uli Aechtner und dem Frankfurter Kultautor Meddi Müller ganz besondere Mitstreiter gewonnen. Mit den wichtigsten Kreativtechniken, spielerischen Übungen und professioneller Unterstützung werden eigene spannende Geschichten verfasst. Die Teilnehmer entdecken dabei, wie sie ihre einzigartige Sicht auf die Welt eindrucksvoll darstellen können, wird in der Ankündigung versichert.

Damit die Geschichten auch ein wichtiges Fundament bekommen, wird bei den beiden Kursterminen einen Schwerpunkt auf die Technik der Recherche gelegt. Eine Alice-im-Wunderland-Story kann man komplett frei erfinden. Bei Science-Fiktion wird es schon schwieriger, da wäre es gut zu wissen, wie digital unsere Industrie bereits ist, welche Erfindungen es schon gibt, und wie sich das für die nächsten Jahrzehnte weiterdenken lässt. Bei einer realistischen Polizeigeschichte hingegen ist Recherche ein Muss. Und für ein Portrait über einen interessanten Zeitgenossen sollte man diesen am besten persönlich befragen. Aber wie komme ich an all die Infos heran?

Antworten darauf kann Uli Aechtner geben. Sie recherchiert akribisch für ihre Romane. Sie hat viele Jahre als Journalistin für ARD und ZDF gearbeitet und weiß, wie man selbst bei einem schwierigen Interview die Nerven behält und zu Antworten kommt. Sie wird auf die ganz speziellen Recherchefragen jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers eingehen.

Meddi Müller aus Frankfurt schreibt nicht nur historische Kriminalromane, er hat auch einen eigenen Verlag gegründet, den Charles Verlag. ’Meddis Nähkästchen’ heißt die private Radiosendung mit Gästen und cooler Mucke, die er redaktionell betreut und moderiert. Last but not least arbeitet er bei der Frankfurter Feuerwache. Ob ein Auto brennt oder der Goetheturm – Meddi Müller kann authentisch über den Alltag eines Feuerwehrmanns berichten. Im Seminar steht er als Sparringpartner zur Verfügung und lässt sich übungshalber interviewen. (hir)


Die Teilnahme an dem Schreibseminar kostet 45 Euro. Anmeldungen sind bis Montag, 4. Juni, möglich per E-Mail an Annette.Zindel-Strauss@bad-vilbel.de oder telefonisch unter der Rufnummer (06101) 559319.