Veröffentlicht am

Wissenschaftlerin und Visionärin

Bad Vilbel. Die Referentin, Hildegard Scheid aus Offenbach, studierte unter anderem Religionswissenschaft und hält Vorträge und Seminare an Volkshochschulen und Kirchengemeinden.

Durch das Kennenlernen herausragender Frauengestalten erfahren Interessierte, dass „es schon immer Frauen gab, die große Persönlichkeiten waren, die nicht nur ihre Zeit geprägt haben, sondern auch uns heute noch bewegen und beschäftigen“, heißt es in der Einladung.

Hildegard von Bingen war Nonne, Künstlerin, Wissenschaftlerin und Visionärin. Entgegen den Weisungen von Paulus „In der Kirche schweige die Frau“ predigte sie auf Marktplätzen, in Klöstern und Kirchen. Sie korrespondierte mit Päpsten und Kaisern, hielt ihnen ihre Fehler vor und erteilte ihnen Ratschläge.

Hildegard von Bingens naturkundlichen Werke zählen heute zu den Standardwerken der Alternativmedizin. Lebenskunde und Heilkunst gehören untrennbar zusammen. Nur eine Zeitgenossin ist besser dokumentiert als Hildegard von Bingen, und zwar Johanna von Orleans, betonen die Veranstalter des Informationsabends. (sam)