Veröffentlicht am

Wohnungen für Festspiel-Ensemble gesucht

Ein großes gemeinsames Gruppenbild gehört jedes Jahr bei Beginn der ersten Proben für die neue Burgfestspiel-Saison fest zum Programm aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Archivfoto: Eugen Sommer
Ein großes gemeinsames Gruppenbild gehört jedes Jahr bei Beginn der ersten Proben für die neue Burgfestspiel-Saison fest zum Programm aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Archivfoto: Eugen Sommer

Bad Vilbel. Die Burgfestspiele sind das kulturelle Aushängeschild Bad Vilbels. Von der Maske und der Technik bis zu den Schauspielern sind dabei rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Diese müssen auch untergebracht werden.
Nach der Saison ist vor der Saison. Die Vorbereitungen für die Burgfestspiele 2023 laufen auf Hochtouren. »Derzeit laufen die Castings und Verhandlungen«, sagt Angelika Zwack, die seit der Spielzeit 2005 Dramaturgin bei den Festspielen in der Quellenstadt ist. Ab Mai werden wieder rund 100 000 Zuschauer in der historischen Wasserburg zu Gast sein und für gute Stimmung bei kreativen Stücken und musikalischen Gastspielen sorgen. Um das bestmöglich zu gestalten, wird derzeit die gesamte Anlage rund um die Burg neu gestaltet – inklusive Bühnendach.
Rund 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind dabei im Einsatz. »Etwa 140 davon kommen aus der Gegend, für die anderen 60 suchen wir Wohnungen«, sagt Zwack.
Mitarbeiter von
18 bis 83 Jahren

Die 60 – das sind Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseure, musikalische Leiterinnen und Leiter, Schneider, Techniker, Maskenbildnerinnen und Regieassistenten zwischen 18 und 83 Jahren. »Eine bunte Mischung«, sagt Zwack und lacht. Gesucht werden Wohnungen, die ein eigenes Bad und eine eigene Küche haben. Mal für einen längeren Zeitraum, mal für vier bis sechs Wochen. »Das hängt davon ab, ob es sich um Regieteams handelt oder um Schauspieler. Erste sind meist nicht mehrere Monate da.«
Die Proben für die Stücke »Der Club der toten Dichter«, »Monsieur Claude und seine Töchter«, »Ewig jung« oder »My Fair Lady« beginnen teilweise Anfang April. Bis dahin müssen die Mitarbeiter untergebracht sein. Das gestaltet sich immer schwieriger. »Die steigenden Energiepreise und immer höheren Kosten und die konkurrierende Situation mit den Messen. Wir können da finanziell nicht mehr mithalten«, sagt Zwack. Deshalb appelliert sie gemeinsam mit dem Burgfestspiel-Team an die Vermieter und Vermieterinnen, den Verdienst nicht in den Vordergrund zu stellen. Zwack erläutert: »Natürlich wird Miete bezahlt, aber die Burgfestspiele und auch die Schauspieler können keine Unsummen bezahlen.« Schließlich müsste man sonst beispielsweise die Eintrittspreise deutlich anheben. »Das wollen wir auch nicht.«
Befristeter Zeitraum
Gesucht werden also alle Bad Vilbelerinnen und Vilbeler, die eine Wohnung für einen befristeten Zeitraum vermieten würden. »Und damit die Burgfestspiele und die Kultur in dieser Stadt wirklich unterstützen.« Wer eine Wohnung bei Zwacks Kollegin Anja Stilp anmeldet, bekommt zügig Rückmeldung. »Sie schaut sich die Wohnung auch an.« Schließlich müsse die in die Kartei aufgenommen werden. Dabei komme nicht jede Wohnung für jeden infrage. »Jemand der Mitte 40 ist, der hat weniger Lust auf eine WG, als vielleicht jemand jüngeres«, sagt Zwack und lacht. Unter den Vermietern sei auch eine Stammvermieterschaft. »Aber auch da gibt es immer wieder Veränderungen.« Man suche deshalb in jedem Jahr nach Wohnungen. »Aber jetzt gibt es aufgrund der steigenden Preise schwierige Rahmenbedingungen.« Umso glücklicher sei man, wenn Wohnungen angeboten würden, die bezahlbar seien. »Dafür sind wir sehr dankbar.«

Wohnungsvermittlung
Wer eine Wohnung frei hat, der wendet sich an Anja Stilp per E-Mail an burgfestspiele.wohnungen@bad-vilbel.de oder unter Telefonnummer (01 63) 6 36 85 30 melden

Von Patrick Eickhoff