Veröffentlicht am

Wolfgang Kraus bleibt SPD-Vorsitzender – Gegen Erhöhung der Kita-Gebühren interveniert

Niederdorfelden. Die Sozialdemokraten in Niederdorfelden bestätigten in der Jahreshauptversammlung ihren 1. Vorsitzenden Wolfgang Kraus einstimmig in seinem Amt. Bei den von Günter Pohlmann geleiteten Wahlen wurden außerdem Edith Fährmann als stellvertretende Vorsitzende und Dirk Bischoff als Schriftführer bestätigt. Zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden wurde Reinhard Schott. Völlig neu in die Politik und sogleich in ein verantwortungsvolles Amt wurde Nicole Groß gewählt.

Als Beisitzer ergänzen den Vorstand Carsten Frey, Kurt Haffer, Alexander Link, Karl Markloff, Wilfried Schneider und Stefan Köhler.

In der Aussprache zu den Berichten des Vorsitzenden Kraus, des Fraktionschefs Karl Markloff und der Kreistagsabgeordneten Kristina Schneider wurden intensiv die Wahlniederlagen des Frühjahrs 2006 diskutiert und Wege gesucht, weiter aktiv die Kommunalpolitik in Niederdorfelden mitzugestalten. Dies sei, so einige Redner, angesichts der engen Zusammenarbeit zwischen CDU und Grünen nicht ganz leicht. Die Intervention der SPD gegen eine Erhöhung der Kindergartengebühren habe aber gezeigt, dass mit sachlichen und politisch notwendigen Initiativen erfolgreich für die Bürger gearbeitet werden könne. Dreist sei der Versuch der Grünen gewesen, diesen Beschluss auf ihr Konto zu buchen.

Karl Markloff räumte ein, dass die Fraktion etwas Mühe hatte, Tritt zu fassen, nun sei sie aber auf dem besten Weg, mit konstruktiver Kritik den neuen Bürgermeister an seine Versprechungen zu erinnern und andererseits mit eigenen Vorschlägen das SPD-Wahlprogramm umzusetzen. (zlp)