Veröffentlicht am

Zählbares Engagement für Frauen in Not – Aktion des Zonta-Clubs für Projekt in Bosnien

Bad Vilbel. Einen Volltreffer landete der Zonta-Club Bad Vilbel-Karben kürzlich mit seinem Kleider- und Utensilienbasar am Quellenstädter Zentralparkplatz. Den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Würstchen eingerechnet, klimperten am Ende der Aktion insgesamt 2190 Euro in der Kasse. Der Erlös wird dem internationalen Projekt „Gewalt gegen Frauen“ in Bosnien-Herzegowina zugute kommen. Auch die Reste wurden einem guten Zweck zugeführt. Um 14 Uhr, zum Ende des Basars, fuhr ein Auto des Vereins Frankfurter Tafel vor, um Speisen als auch Garderobe für Bedürftige abzuholen.

Seit sechs Jahren sind die Zonta-Frauen in der südlichen Wetterau aktiv, bereits seit vier Jahren schlagen sie zwei Mal im Jahr in der Innenstadt ihre Stände auf. „Bisher haben wir uns jeweils im Frühjahr und im Herbst auf Kuchen, Obst und Gemüse beschränkt“, so Präsidentin Gabriele Sigmund. Sie war hoch erfreut: „Der Kleiderbasar ist Neuland, aber es ist ein voller Erfolg. Schon um acht Uhr morgens hatten wir den ersten Ansturm zu bewältigen.“

Für eine weitere Aktion zugunsten eines guten Zwecks haben die Zonta-Frauen die Kooperation mit den Burgfestspielen gesucht. Sie laden zu einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des SOS-Frauen-Notrufes des Wetteraukreises in die Burg ein. Am Freitag, 24. August, kommt ab 20.15 Uhr als Bühnenkomödie der Film „Ladies Night – ganz oder gar nicht“ zur Aufführung. Vorher, von 19 Uhr an, besteht die Möglichkeit, sich gegen Zahlung von 20 Euro bei einem Aperitif und Buffet auf den Abend einzustimmen. Karten sind unter dem Stichwort „Zonta-Benefizveranstaltung Ladies Night“ im Büro der Burgfestspiele in der Zehntscheune, Klaus-Havenstein-Weg 1, erhältlich. (bep)