Veröffentlicht am

Zahl der Arbeitslosen – Im Vergleich zum Vorjahr gab es 29 Stellen weniger

Wetterau/Main Kinzig. Leicht angestiegen ist die Arbeitslosigkeit in Bad Vilbel und Karben. Dort gab es im Februar 999 Arbeitslose, sechs mehr als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 25 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 3,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 3,7 Prozent belaufen.

In Bad Vilbel waren im Februar 161 Stellenangebote registriert, gegenüber Januar ist das ein Rückgang von neun. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 29 Stellen weniger. Im Februar meldeten sich 224 Personen arbeitslos, 18 Personen oder neun Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 214 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 22 Personen oder neun Prozent weniger als vor Jahresfrist. Im Wetteraukreis nahm die Zahl der Arbeitslosen im Februar um 270 auf jetzt 9300 zu. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich auf 6,1 Prozent. Die leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit betraf in erster Linie Langzeitarbeitslose (plus 180 auf 15 700). Dabei wurden im Wetterauer Zentrum für Dienstleistungen und Arbeitsmarkt (JobKOMM) 5500 Arbeitslose (plus 200) betreut.

In der Agentur für Arbeit Maintal hat sich die Arbeitslosigkeit um 46 auf 1575 Personen erhöht. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 46 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,8 Prozent (Vormonat 5,6 Prozent). Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 5,5 Prozent belaufen. In Nidderau sind 400 Menschen arbeitslos gemeldet, 20 mehr als im Januar. In Schöneck sind es 211 (plus 24), in Niederdorfelden 85 Arbeitslose (plus 12). (dd)