Veröffentlicht am

Zehn Punkte Vorsprung

Dortelweiler Fun-Ball-Bundesligisten starten mit Doppelsieg ins neue Jahr

Das erfolgreiche Team vom Wochenende (von links): Andreas Heinz, Anika Dörr, Thomas, Legleitner, Annika Horbach, Peter Lang, Franziska Volkmann und David Peng. Foto: Privat
Das erfolgreiche Team vom Wochenende (von links): Andreas Heinz, Anika Dörr, Thomas, Legleitner, Annika Horbach, Peter Lang, Franziska Volkmann und David Peng. Foto: Privat

Mit einem Doppelsieg kam die 1. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil in der 2. Bundesliga Süd von den beiden Auswärtsspielen aus Süddeutschland zurück und baute ihren Vorsprung in der Tabelle auf nunmehr 10 Punkte auf den letztjährigen Meister aus Saarbrücken aus.

Bad Vilbel. Am Samstag kam es zum Spiel gegen den bis dahin Tabellendritten die SG Schorndorf. Im ersten Spielt des Tages ließen Anika Dörr und Annika Horbach im Damendoppel nichts anbrennen und siegten in drei glatten Sätzen mit 11:3, 11:5 und 11:7 im Eiltempo. Das zweite Herrendoppel lief dann aber leider nicht so glatt, aber dafür hochspannend. Doch letztlich mussten sich Peter Lang und David Peng in vier Sätzen mit 12:14, 11:6, 8:11 und 6:11 den stark spielenden Schorndorfern geschlagen geben. Ebenfalls in vier Sätzen konnten dann Thomas Legleitner und Andreas Heinz das 1. Herrendoppel mit 11:6, 7:11, 11:5 und 11:7 problemlos für sich entscheiden. Im Damen-Einzel beherrschte Anika Dörr ihre Gegnerin in jeder Phase der Partie klar und siegte in drei Sätzen 11:6, 11:7, 11:8 hochverdient.

Im folgenden 1. Herreneinzel musste David Peng gegen den englischen Nationalspieler Rhys Walker antreten. Im ersten Satz behielte David noch mit 11:9 die Oberhand musste sich dann aber der größeren Routine des Engländers geschlagen geben und verlor die folgenden drei Sätze die zeitweise hochklassiges Badminton zeigten mit 6:11, 8:11 und 6:11 zum Zwischenstand von 3:2 für die Dortelweiler. Im Mixed ließen wiederum Franziska Volkmann und Andreas Heinz keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen (11:8, 11:6, 15:13) wobei Sie im dritten Satz trotz hoher Führung erst bei 15:13 den Sack zumachen konnten.

Im abschließenden 2. Herreneinzel spielte Peter Lang in vier Sätzen (11:8, 12:10, 9:11 und 11:5) den 5:2 Endstand mit einer starken Leistung heraus. Drei Sätze lang war es ein spannendes und hochklassiges Spiel, bevor Peter dann mit 11:5 klar das bessere Ende für sich hatte.

Am Sonntag ging es dann weiter nach Friedrichshafen zum Aufsteiger. Mit leicht veränderter Aufstellung stand es zunächst wieder 1:1. Annika Horbach und Franziska Volkmann hatten im Damendoppel in drei Sätzen (11:13, 9:11, 6:11) glatt verloren, das 2. Herrendoppel mit Peter Lang und David Peng diesmal aber in vier Sätzen gewonnen (11:7, 11:7, 10:12, 11:8).

Wie am Vortag spielten Thomas Legleitner und Andreas Heiz im 1. Herrendoppel ihre Gegner regelrecht an die Wand (11:3, 11:6, 11:5). Im Dameneinzel konnte Anika Dörr ihre derzeit starke Form vom Vortag bestätigen und siegte mit einem starken Auftritt souverän mit 11:9, 11:5 und 11:5.

In Titelreichweite

Im 1. Herreneinzel zeigte David Peng eine klasse Leistung und ließ seinem Gegner keine Chance (11:7, 11:9 und 11:3). Auch Peter Lang stand da nicht nach und siegte in überlegenen Sätzen mit 11:6, 11:7 und 11:4 klar. Den Schlusspunkt unter das Wochenende setzten Annika Horbach und Andreas Heinz die im Mixed mit 11:6, 6:11, 15:13 und 11:8 den 6:1 Endstand markierten.

Bei nunmehr 10 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Saarbrücken und 14 Punkten Vorsprung auf die beiden drittplatzierten der Tabelle aus Anspach und Schorndorf können die Dortelweiler am nächsten Doppel-Heimspieltag am 11. und 12. Februar in der Sporthalle der Europäischen Schule schon drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft perfekt machen. Am Samstag ist zunächst der Tabellensechste TV Dillingen zu Gast und am Sonntag der Tabellenfünfte TSV Neubiberg-Ottobrunn; Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr. (zlp)