Veröffentlicht am

Zelte für Zeltlager der St. Nikolaus-Gemeinde – Neuer Präsident des Lions Club Bad Vilbel

Bad Vilbel. Am Dienstag, 3. Juli übernahm Dr. Andreas Knoblauch die Präsidentschaft des Lions Club Bad Vilbel von Jürgen Werner.

Knoblauch ist 51 Jahre alt und verheiratet mit Dr. Dorothee Knoblauch. Der dreifache Vater lebt mit seiner fünfköpfigen Familie seit 1991 in Bad Vilbel und arbeitet als selbständiger Patentanwalt in Frankfurt. In seiner Freizeit engagiert er sich unter anderem für die Belange der St. Nikolaus Gemeinde in Bad Vilbel.

Wesentliche Schwerpunkte sieht der neue Präsident in seinem Amtsjahr in der Förderung der Jugend. Es geht ihm darum, in seiner Heimatstadt das Verantwortungsgefühl der Bürger füreinander generell zu stärken. Nach seiner Ansicht sollte die Verpflichtung hierzu bereits Kindern und Jugendlichen bewusst gemacht werden. Zu der Verantwortung füreinander zählt, so Knoblauch, nicht zuletzt die Bereitschaft gerade auch jüngerer Mitbürger, sich in Vereinen und sozialen Einrichtungen, aber auch in den örtlichen Parteien politisch zu engagieren. Über die damit verbundenen zeitlichen Belastungen ist er sich allerdings im klaren. Er betont jedoch, dass diese Belastung bei Ehrenämtern sinkt, je qualifizierter die Verantwortungsträger sind.

Gelegentlich der Übernahme der Präsidentschaft übergaben Knoblauch und Werner gemeinsam für die Jugendlichen der Pfarrgemeinde St. Nikolaus fünf Zelte, die bei einem Zeltlager Verwendung finden wird, das Jugendlichen aller Konfessionen offen steht.

Das Zeltlager beginnt am Sonntag, 8. Juli, und ist mit über 90 Kindern und Jugendlichen restlos ausgebucht. (sam)