Veröffentlicht am

Zu Gast in St. Egrève

Karbener reisen mit Partnerschaftsverein nach Frankreich

Bei sonnigem Wetter verbrachten 42 Bürger aus Karben das Himmelfahrtswochenende in der Partnerstadt Saint-Égrève. Muriel Menzel, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins (vorderste Reihe, Sechste von links), zieht eine positive Bilanz. Das Gruppenfoto zeigt Gäste und Gastgeber vor dem Bürgerforum Espace Robert Fiat, benannt nach einem früheren Bürgermeister Saint-Égrèves. Foto: Krejcik
Bei sonnigem Wetter verbrachten 42 Bürger aus Karben das Himmelfahrtswochenende in der Partnerstadt Saint-Égrève. Muriel Menzel, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins (vorderste Reihe, Sechste von links), zieht eine positive Bilanz. Das Gruppenfoto zeigt Gäste und Gastgeber vor dem Bürgerforum Espace Robert Fiat, benannt nach einem früheren Bürgermeister Saint-Égrèves. Foto: Krejcik

Die Fahrten in die Partnerstadt gen Frankreich am Himmelfahrtswochenende haben Tradition in Karben. Dieser bleibt auch der neu gegründete Karbener Partnerschaftsverein treu.

Karben. Das Himmelfahrtswochenende haben 42 Bürger aus Karben in der französischen Partnerstadt Saint-Égrève verbracht. Nach der Rückkehr zieht Muriel Menzel, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins (Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Karben), eine positive Bilanz. Dabei habe auch das Wetter mitgespielt. „Wir hatten viel Sonne und blauen Himmel“, so Muriel Menzel.

Über das mit Feiertag und Brückentag verlängerte Wochenende fuhr die Reisegruppe am Donnerstag mit dem Bus von Karben nach Saint-Égrève. Dort angekommen, seien sie mit einem kleinen Imbiss in Empfang genommen worden, erzählt Menzel. Anschließend seien die Karbener Bürger auf ihre Gastfamilien aufgeteilt worden, bei denen sie wohnten. „Dabei achte ich darauf, dass Gäste und Gastgeber in Bezug auf Alter und Sprachkenntnisse zueinander passen“, sagt Menzel. Die Verständigung habe bisher immer geklappt, entweder in französischer, deutscher oder englischer Sprache, erzählt sie.

Am Freitag hatten Gäste und Gastgeber einen gemeinsamen Ausflug nach Vienne unternommen, einer kleinen Stadt an der Rhône. „Dort haben wir das Museum besucht, die Stadt besichtigt und eine Weinprobe gemacht“, berichtet Menzel. Der Samstag habe zur freien Verfügung gestanden. So sei sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Ehrhard Menzel und der gastgebenden Familie wandern gewesen. „Das machen wir gern, und es bietet sich an, denn in der Nähe von Saint-Égrève gibt es mehrere Bergmassive“, so Menzel.

Festabend mit Tanz

Der Samstagabend im Bürgerforum Espace Robert Fiat – benannt nach einem früheren Bürgermeister Saint-Égrèves – sei sehr schön gewesen: „Es wurde viel getanzt“. Zudem habe sie die Gastgeber in Saint-Égrève für das Himmelfahrtswochenende im Jahr 2017 nach Karben eingeladen.

Und es seien gegenseitig kleine Geschenke überreicht worden. „Wir haben Kirschmarmelade und Kirschlikör aus dem heimischen Garten verschenkt, das ist gut angekommen“, sagt Menzel. Sie hätten ein schönes Wochenende verbracht, so habe es allen gefallen, denjenigen, die seit Jahren dabei seien, ebenso wie jenen Bürgern aus Karben, die zum ersten Mal mitgefahren seien, sagte Menzel nach der Rückkehr.

An Himmelfahrt im kommenden Jahr werden dann Gäste aus Saint-Égrève in Karben erwartet. Auch sie sollen in Gastfamilien untergebracht werden. (kre)


Informationen zur Städtepartnerschaft mit Frankreich und Kontakt gibt es über Muriel Menzel unter der Telefonnummer (0 60 39) 4 19 12.