Veröffentlicht am

Zweckverband senkt Preise für Bioabfall

Bad Vilbel. Ein erfolgreiches sechstes Geschäftsjahr meldet der Zweckverband Bioabfallentsorgung Maintal – Bad Vilbel. So habe der Verband seit seiner Gründung im Jahre 2001 aufgrund einer kontinuierlichen Effektivitätssteigerung die Annahmepreise im Jahr 2007 für die Tonne Bioabfall von 103,51 auf 88 Euro und für die Tonne Grünschnitt von 58,80 auf 45 Euro gesenkt.

Trotz gestiegener Preise bei Energie sowie für die Entsorgung der nicht kompostierbaren Stoffe konnten somit die Preise im Vergleich zu 2006 pro Tonne nochmals um einen Euro sowie um 50 Cent vermindert werden, informierte der stellvertretende Verbandsvorsitzende und Bad Vilbeler Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU).

Bestätigt durch diese Zahlen sieht Stöhr auch die maßgeblich von ihm veranlasste Gründung des Zweckverbandes im Jahre 2001 durch die Städte Maintal und Bad Vilbel. Die damals noch für eine D-Mark von der Rhein Main Abfall GmbH abgestoßene Kompostieranlage habe sich unter dem Management des Zweckverbandes bestens entwickelt.

Im vergangenen Jahr wurden zirka 2200 Tonnen Biomüll aus Bad Vilbel und rund 4000 Tonnen aus Maintal zu Qualitätskompost verarbeitet. Angesichts steigender Kosten für die Fremdstoffentfernung und spätere Entsorgung appelliert Stöhr, nur kompostierbare Abfälle in die braune Tonne zu werfen. Jeder Gebührenzahler könne durch eine solch gute Abfalltrennung aktiv zu weiterhin günstigen Kosten und damit auch zu niedrigen Gebühren beitragen.

Der in der Kompostierungsanlage in Maintal-Dörnigheim erzeugte Qualitätskompost gelangt überwiegend als Frischkompost in die heimische Landwirtschaft. Er kann aber auch als Reifkompost über den Vertriebspartner des Zweckverbands, das Entsorgungsunternehmen Spahn in der Henschelstraße in Maintal-Dörnigheim zu den allgemeinen Öffnungszeiten montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr, verpackt in 40-Liter-Säcken zum Preis von 3,50 Euro pro Sack, erworben werden.

Der Vorstandsvorsitzende des Zweckverbandes und Erste Stadtrat von Maintal, Erik Schächer (CDU), wies darauf hin, dass der Maintaler Kompost auch für 2007 das jährlich neu vergebene Zertifikat vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau als ausdrücklich für den ökologischen Landbau geeignet erhalten hat, was seine Verwendung als hochwertiges Bodenverbesserungs- und Düngemittel noch unterstreicht.

Die Haushaltssatzung des Zweckverbandes Bioabfallentsorgung liegt in der Zeit vom 22. Januar bis 2. Februar während der Dienststunden öffentlich im Fachbereich Technische Dienste / Bauwesen, Stadthaus, Friedberger Straße 6, Zimmer 20, aus. (FNP)