Veröffentlicht am

Zwei Sommerhits – Beach-Bornfest und 20. Oldtimertreffen am Erlenbach

Doppeljubiläum bei der Freiwilligen Feuerwehr Massenheim: Auf der Wiese am Erlenbach findet am Sonntag zum 20. Mal das Oldtimertreffen statt und am Samstag wird zum zehnten Mal das Beach-Bornfest gefeiert.

Bad Vilbel. 30 Tonnen Sand werden hinter dem Feuerwehrhaus zum Partystrand am Erlenbach aufgeschüttet. Hängematten, Liegestühle und Strandbars laden am Samstag ab 19 Uhr zum Chillen unter Palmen ein. An den Strandbars werden leckere Cocktails mit und ohne Alkohol gemixt, an der Jägermeister-Hütte ist Stimmung angesagt, doch wer’s lieber bodenständig mag, der bekommt natürlich auch ein kühles Pils, ein erfrischendes Weizen oder alkoholfreie Getränke. Für hungrige Mäuler liegen Steaks auf dem Grill. „Natürlich gibt’s auch wieder Currywurst“, verspricht stellvertretender Wehrführer Andreas Weber.

Natürlich rechnen die Organisatoren fest mit Sonne und Strandtemperaturen um 40 Grad, aber für den Fall, dass es doch etwas kühler und regnerisch wird, bauen sie wieder ein kleines Zelt auf. Unabhängig vom Wetter sind die sommerlichen Überraschungen und Spiele, die sich die Feuerwehrleute für Kinder und Erwachsene ausgedacht haben. „Es wird ein Riesen-Sommerspaß“, versprechen sie.

Sich lange auszuschlafen am nächsten Tag ist kaum drin, denn am Sonntag öffnet um 10 Uhr das 20. Massenheimer Oldtimertreffen. 300 bis 400 Pkw, Lkw, Motorräder und Traktoren des Baujahres 1982 oder früher werden wieder erwartet, darunter echte Raritäten wie das T-Modell des Rosbacher Brunnens oder ein zum Feuerwehr-Löschfahrzeug umgebauter Wasserwerfer. Der längst zum Dauergast gewordene Schützenpanzer wird ebenso wenig fehlen wie die viel bestaunten, chrom-blitzenden US-Schlitten, die Bad Vilbeler Oldtimerfreunde und etliche Clubs bestimmter Automarken.

Autos zum Staunen

Voraussichtlich mit sechs Fahrzeugen wird der Audi-Club vertreten sein, dem auch Löscher Andreas Bauditz angehört. Von ihm stammte vor 20 Jahren die Idee, das Bornfest um einen Tag zu verlängern und als Publikumsmagnet ein paar Oldtimer zum Bestaunen auszustellen. „Damals gab’s so etwas kaum, außerdem wollte ich meinem Club ein Podium für ein Regionaltreffen bieten“, gibt Bauditz zu. Ex-Wehrführer Kurt Schneider und Bernd Freisleben waren sofort Feuer und Flamme.

Mittlerweile hat sich der Oldtimertreff zur größten Veranstaltung in Massenheim mit bis zu 5000 Besuchern und zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art in der Region entwickelt. „Deutschland ist eine Autonation und das Auto ein wichtiges Kulturgut“, stellt Bauditz über die Gründe des Erfolgs fest.

Er bringt die Straßenversion des Audi Quattro mit. Rallyelegende Walter Röhrl hat damit in den 80er Jahren seine Siege geholt. Nur 73 Exemplare mit speziellen Stoßstangen, Seitenreflektoren und weiteren Besonderheiten wurden von diesem Modell für den US-Markt gebaut. Eines davon hat Bauditz vor drei Jahren in Los Angeles gekauft und lässt es am Sonntag in Massenheim bewundern.

Gegen 14 Uhr wird die Siegerehrung stattfinden. Für Speisen vom Grill und für Getränke ist selbstverständlich wieder gesorgt. Auch ein Eiswagen steht auf dem Gelände und die Kinder können sich in der Hüpfburg vergnügen. Wer ein Fahrzeug besitzt, das mindestens 30 Jahre alt ist, kann gern auch noch kurzfristig am Oldtimertreff teilnehmen. Wie gewohnt wird weder eine Standgebühr noch Eintritt erhoben.

Weitere Informationen finden Interessierte unter oldtimertreff@ff-massenheim.de.