Veröffentlicht am

125 Jahre TVO: „Voll Einigkeit und Kraft“

Schirmherr Bürgermeister Guido Rahn (rechts) zeichnet jeweils mit den Ehrenbirefen und der Peter-Geibel-Medaille die beiden TVO-Urgesteine Dieter Heydt und Günter Kast aus. Foto: Fauerbach
Schirmherr Bürgermeister Guido Rahn (rechts) zeichnet jeweils mit den Ehrenbirefen und der Peter-Geibel-Medaille die beiden TVO-Urgesteine Dieter Heydt und Günter Kast aus. Foto: Fauerbach

Karben. Gleich zweifachen Anlass zum Feiern hat der Turnverein Okarben. Er besteht seit nunmehr 125 Jahren. Seit 50 Jahren gibt es die Tischtennisabteilung. Das wurde am Wochenende im Bürgerhaus gebührend gewürdigt.
»Ein freies Volk, voll Einigkeit und Kraft« ließen 34 turnbegeisterten junge Männer des am 15. Juli 1894 gegründeten Turnvereins Okarben (TVO) auf eine Seite ihrer Vereinsfahne sticken. Die andere ziert den Vereinsnamen, Jahreszahl und das stilisierte Turnerkreuz im Wappen.
»Der Spruch auf unserer Vereinsfahne erinnert daran, dass die deutsche Turnerschaft auch eine weltpolitische Vereinigung ist. Er erinnert an Turnvater Friedrich Ludwig Jahn und seine Idee, unzubändigende Jugendliche mit Turnen zu disziplinieren«, so TVO-Vorsitzender Sebastian Wollny in seiner Festrede. Jahn und seine Zeitgenossen wie Arndt, Fichte und von Kleist hätten zudem nach Freiheit und Einheit gestrebt.
Voller Stolz und Freude blickten die knapp 400 Vereinsmitglieder auf 125 Jahre Turnverein zurück. Gefeiert wurde ein Doppeljubiläum, da zusätzlich die Tischtennisabteilung ihr 50-jähriges Bestehen beging. »Wir blicken in Okarben zurück auf fünf Generationen Sport und zwei Generationen Tischtennis«, brachte es der Moderator und ehemalige Vereinsvorsitzender Erhard Madel auf den Punkt. Im TVO ist die Bandbreite der sportlichen Angebote groß, sie reicht vom Eltern-Kind-Turnen über Breiten-, Trend- und Gesundheitssportangebote bis hin zum Wettkampfsport der Abteilungen Tischtennis und Basketball.
KRANZ NIEDERGELEGT
Nach der Kranzniederlegung am Mahnmal der evangelischen Kirche und dem Gedenken an die in zwei Weltkriegen gefallenen Sportkameraden stand der Festkommers auf dem Programm. Im Bürgerhaus Okarben konnten Gäste, Gratulanten und Vereinsmitglieder erleben, wie der TVO singt, tanzt, lacht, feiert und sich an seine Geschichte erinnert. Für Stimmung im voll besetzten Saal sorgten das Comedian Duett mit Pianist Wolf Fitzner und Tenor Frank Demmer, der Männerchor Rendel und die Tanzmäuse der SKG Okarben. Die Tänzerinnen sind aus der Jazzgruppe des TVO hervorgegangen, wie der Moderator erinnerte.
Glückwünsche und Geschenke überbrachten aus der Politik Schirmherr Bürgermeister Guido Rahn, Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz und der Kreisbeigeordnete und Kämmerer des Wetteraukreises, Matthias Walther (alle CDU). Die TVO-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, ihren Wunsch nach einer neuen, großen Turn- und Sporthalle den Politiker vorzutragen. »Wir suchen nach einem geeigneten Gelände«, sagte Rahn. Glückwünsche der Sportverbände überbrachten Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen, Rolf Dieter Beinhoff, Ehrenpräsident des Hessischen Turnverbandes und Tischtennis-Kreisjugendwart Holger Thösen.
Es gratulierten ferner Jörg Wulf, Vorsitzender des Sportkreises Wetterau, Martin Menn, Vorsitzender der Arge Sport, Pfarrer Eckhard Dautenheimer, Karbener Vereine und die Grundschule Okarben.
URKUNDEN UND PRÄSENTE
Der Bürgermeister ehrte die aktiven Vorstandsmitglieder Sigrid und Herbert Wiecher, Harald Jentzsch, Andreas Gangel, Max Krug und Martin Bergbauer mit Urkunden und Präsenten. Den Ehrenbrief der Stadt Karben und die Peter-Geibel-Medaille überreichte er jeweils an Dieter Heydt und Günter Kast für ihr langjähriges Engagement im TVO. Nachgereicht bekommt diese hohe Auszeichnung noch Martina Schirmer.
Urkunden und Präsente gab es für lange Mitgliedschaft: Seit mehr als 50 Jahren dabei sind Erhard Sachse, Armin Hofmann, Edeltraut Fischer, Margot Flor und Kurt Gebhardt sowie Heideline Weller. Seit 50 Jahren halten Dieter Heydt, Brigitte Schichtel und Alfred Dubowy dem Verein die Treue. Hatje Wiebke ist seit 40 Jahren im Verein.