Veröffentlicht am

„Dreier“ verschenkt

Dortelweils Verteidiger Johannes Eder flankte in den Gästestrafraum, Königsteins Verteidiger kommt zu spät. Foto: Endres
Dortelweils Verteidiger Johannes Eder flankte in den Gästestrafraum, Königsteins Verteidiger kommt zu spät. Foto: Endres

Der SC Dortelweil hat im Abstiegskampf der Gruppenliga einen Sieg in den Schlussminuten verschenkt und musste sich gegen Königstein mit einem 2:2 begnügen. Dagegen kletterte Lokalrivale Gronau auf Platz acht und warb SCD-Torjäger Robin Dobios ab.

Bad Vilbel. Es war die 85. Minute am Dortelweiler Sportplatz, als die Hausherren gegen Königstein dem so wichtigen Erfolg im Abstiegskampf ganz nahe schienen: Gästespieler Robert Scheithauer nahm SC-Angreifer Dominik Steffen nach einem Zweikampf wie ein Ringer in den Schwitzkasten. Referee Holger Lenz zeigte Gelb, aber weil es die zweite Verwarnung war, musste Scheithauer mit der Ampelkarte vom Feld. Sechzig Sekunden später kam Steffen im Gästestrafraum zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Lenz blieb stumm – und im Gegenzug schloss Königsteins Routinier, Andreas Eifert, einen blitzsauberen Konter zum 2:2-Ausgleich ab. So verließ die junge Dortelweiler Mannschaft mit hängenden Köpfen den Platz, es war eine gefühlte Niederlage. Da war es ein schwacher Trost, dass die Beierle-Elf nach dem Wechsel einen Rückstand (37. Foulelfmeter) drehte, nachdem Andrej Dogot per Kopf (52.) und Leon Günther mit einem Aufsetzer (66.) eingenetzt hatten. Und auch die Tatsache, dass die Mannschaft von Markus Beierle danach das Spiel beherrschte und dem 3:1 mehrfach ganz nahe war wie zum Beispiel beim 20-Meter-Freistoß ans Aluminium von Marcel Bittner (75.) konnte die Mienen nicht aufhellen.

Nun liegt das Team drei Spieltage vor Saisonende weiterhin auf dem viertletzten Platz, der Rückstand zum sicheren, rettenden Ufer (Rang 12) beträgt sechs Zähler. Der einzige echte Trost war denn doch, dass die gesamte Konkurrenz im Abstiegskampf (Nieder-Wöllstadt, Karben, Petterweil, Ober-Erlenbach) am Wochenende durchweg verlor. Verlieren wird der SC zur neuen Spielzeit auch Torjäger Robin Dobios, der in dieser Spielzeit durch einen Kreuzbandriss fast komplett ausfiel. Er wird sich dem Lokalrivalen aus Gronau anschließen. Die Gronauer haben nach dem 3:1-Sieg in Seckbach den Klassenerhalt endgültig eingetütet und kletterten auf Rang acht. (res)