Veröffentlicht am

Symbol für den Markt – In Windecken beginnen Vorbereitungen für das Fest mit Aufrichten des Baums

Nidderau. „Wir stellen den Baum am Windecker Marktplatz auf, damit er von vielen gesehen wird und die Leute an den Herbstmarkt erinnert werden“, sagte Stefan Hotz von der SC Eintracht-Sportfreunde Windecken. Der am Wochenende aufgestellte Marktbaum bleibt bis zum Herbstmarkt stehen; dieser wird von der Stadt gemeinsam mit dem SC Eintracht-Sportfreunde veranstaltet.

Bis der Baum am Bestimmungsort anlangte, war einiges an Manneskraft erforderlich. So trugen Spieler der Seniorenfußball-Mannschaft des SC Eintracht-Sportfreunde den Baum vom Sportplatz Niddersportfeld durch die Straßen zum Marktplatz. Unterwegs und auch später auf dem Marktplatz sorgte der Posaunenchor Windecken für musikalische Begleitung. Zudem trugen mit der G-Jugend die Nachwuchsspieler die Fahne ihres Vereins. Am Marktplatz angekommen, packten Feuerwehrleute und Rainer Traudt auf dem Traktor mit an, um den Baum aufzustellen. Dabei handelt es sich um einen Stamm, „der seit mehreren Jahren im Einsatz ist und immer wieder frisch gestrichen wird“, erklärte Cornelia Nitzsche vom Verein. Zudem wurde das Symbol für den Herbstmarkt im oberen Teil durch einen geflochtenen Kranz verziert. „Der Kranz hängt schief“, riefen jedoch einige kritische Zuschauer. „Stimmt, das werden wir korrigieren“, versprach Nitzsche.

Nach dem Aufstellen des Baumes kamen Helfer und Zuschauer beim Imbiss zusammen. Unter ihnen weilte Ortsvorsteher Manfred Seib. Er sei dabei, „weil ich es gut finde, wenn Windecker Bürger etwas auf die Beine stellen“. „Wir freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, die Tradition der Märkte aufrechtzuerhalten“, sagt Vorsitzender Karl Hotz. Bürgermeister Gerhard Schultheiß (SPD) lobt die Beteiligung der G-Jugend-Fußballspieler. Das sei eine gute Gelegenheit, die Jugend ans Vereinsleben heranzuführen. (kre)

Der Windecker Herbstmarkt findet vom 15. bis 18. Oktober statt.