Veröffentlicht am

Aufgetrumpft – Skatclub Sprudelbuben im nächsten Jahr mit zwei Teams in der Regionalliga

Bad Vilbel. Viel Licht und nur sehr wenig Schatten. So lautet die Bilanz des Skatclubs Sprudelbuben Bad Vilbel für die Wettbewerbe am Spielwochenende. Absolutes Highlight war hierbei der Auftritt der Zweiten in der Oberliga. Nur eine Woche nachdem sie sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatten, ließen Guido Dietz, Michael Enzmann, Christof Gärtner und Gerald Glamser keine Zweifel daran aufkommen, dass man gewillt war, den zweiten Platz zu verteidigen, um der Ersten in die Regionalliga zu folgen. 2 Punkte in der ersten Serie, weitere zwei in der zweiten und am Schluss noch ein Dreier ergaben in Summe 7:2 Punkte am letzten Spieltag, gleichbedeutend mit Platz 2 in der Endabrechnung. Damit starten die Sprudelbuben nächstes Jahr mit 2 Mannschaften in der Regionalliga.

Fast hätte Vilbels Erste den Klassenabstand noch behauptet. Einen Spieltag vor Schluss hatten Norbert Feuchter, Winfried Kesselring, Werner Momberger und Norbert Paul in der Regionalliga 6 zwei Punkte auf die auf Platz 2 liegenden Bitburger gut zu machen. Die Dramaturgie dieses Spieltags war perfekt, spielten doch mit Bitburg, Dortmund und Bad Vilbel drei Aufstiegsaspiranten direkt gegeneinander. Kelkheim, die vierte Mannschaft an diesen Tischen, erwies sich als chancenlos und konnte somit den Abstieg nicht vermeiden. Am Ende des Tages hatten die Sprudelbuben vieles richtig gemacht, Bitburg überholt, Dortmund in Schach gehalten und 6:3 Punkte geholt. Es hätte ein perfekter Tag werden können, doch die punktgleich mit den Vilbelern gestarteten Iserlohner erwischten einen super Tag, erspielten sich gegen die Kontrahenten aus dem Tabellenkeller 8:1 Punkte, wurden Meister und spielen nächstes Jahr in der zweiten Liga. Für die Sprudelbuben blieb in ihrem ersten Jahr Regionalliga und einer tollen Saison „nur“ Platz 3 übrig.

Ganz anders stellte sich die Situation für die Dritte dar. Edith Treiber, Holger Albrecht, Rudi Mally und Otto Scherrer hatten alle Hände voll zu tun, um den Abstieg zu vermeiden. Mit 5:4 Punkten wurde dieses Unterfangen letztlich doch noch souverän gemeistert und ein versöhnlicher Schlussstrich unter einer etwas verkorksten Saison gezogen. (hah)

Gastspieler sind bei den Clubabenden der Sprudelbuben freitags in Karlis Biergarten, Dieselstraße 21, Klein Karben um 19.10 Uhr gerne willkommen. Aktuelle Informationen über den Club www.bad-vilbel.de/sprudelbuben.