Veröffentlicht am

Auftaktniederlage und Derbysieg

Die Blauen an die Körbe: Die Okarben Defenders wollen im Heimspiel ihre Auftaktniederlage wettmachen. Foto: Privat
Die Blauen an die Körbe: Die Okarben Defenders wollen im Heimspiel ihre Auftaktniederlage wettmachen. Foto: Privat

Karben. Im September begann die Basketballsaison 2019/20 in der Landesliga für die Okarben Defenders vom TVO. Zum Saisonauftakt ging es für die Wetterauer zur Eintracht nach Frankfurt. Mit einer dünn besetzten Bank und vielen fehlenden Leistungsträgern reiste die Mannschaft von Coach Menzel an. Dennoch begannen die Defenders das Spiel sehr ausgeglichen. Mit einem knappen Rückstand von 29:34 ging es in die Halbzeitpause ging es.
Nach der Halbzeitansprache drehten Okarbens Basketballer nochmal richtig auf, konnten das dritte Viertel mit 18:11 für sich entscheiden und lagen zu Beginn des letzten Viertels 47:45 in Führung. Nach und nach verloren die Okärber wegen fünf persönlicher Fouls jedoch Spieler um Spieler.
Mitte des vierten Viertels machte sich dann die dünn besetzte Bank bemerkbar, und die ausgedünnte Besetzung tat sich zunehmend schwer, des Spiels Herr zu bleiben. Ende des vierten Viertels musste dann sogar der Trainer aufs Feld, um eine fünfköpfige Mannschaft aufs Feld stellen zu können. Kurz vor Ende musste dann ein weiterer Spieler das Feld verlassen, sodass die Defenders das Spiel zu viert beenden mussten. Dank einer bis zum Ende geschlossenen Defensivleistung musste sich das Team nur knapp mit 57:61 geschlagen geben.
Schon im zweiten Spiel standen die Defenders unter Druck, nicht mit zwei Niederlagen in die Saison zu starten. Gegner war kein Geringerer als der Aufsteiger aus Oberursel, gegen den es in der Vereinsgeschichte schon viele hitzige Duelle gab. Entsprechend motiviert ging das Team zu Werke.
Gegen Oberursel
Emotionsgeladen gingen beide Mannschaften ins Spiel und zeigten von Beginn an den unbändigen Willen, das Spiel zu gewinnen. Schon bald machten die Hausherren aus Okarben klar, wer das Spiel dominieren wird. Bereits zum Ende des ersten Viertels lagen die Gastgeber mit 28:14 in Führung. Mit einer bärenstarken Defensive im zweiten Spielabschnitt machten die Defenders ihrem Namen alle Ehre und ließen nur sieben Punkte zu. Mit einer deutlichen 42:21-Führung ging es in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel hingegen verschliefen die Okärber Basketballer und gaben den Spielabschnitt mit 9:14 an die Orscheler ab. Für Wiedergutmachung sorgte das Team dann im letzten Viertel, welches es mit 22:16 gewann. So gingen die Wetterauer verdient mit einem deutlichen 73:51-Sieg vom Feld und konnten ihren ersten Sieg im Ligabetrieb seit beinahe einem Jahr feiern.
Für die Defenders spielten: Asmussen, Bozic, Dreischhoff, Feifel, Ilori-King, Kißner, Kopjar, Krug, Lauer, Müller, Neidhart und Toillié
Heimspiel
Wegen einer Spielverlegung wird das Rückspiel gegen Eintracht Frankfurt bereits am Sonntag, 13. Oktober, um 18.15 Uhr in der Großsporthalle der Kurt-Schumacher-Schule stattfinden. Um die Pleite aus dem Hinspiel zu egalisieren, müssen die Defenders das Spiel mit mindestens fünf Punkten Abstand für sich entscheiden. Mit einer deutlich besseren Besetzung und den heimischen Körben werden Menzels Jungs alles geben, um den direkten Vergleich diesmal für sich zu entscheiden. (zlp)