Veröffentlicht am

Bad Vilbel steigt ab – FV muss nach 15 Jahren die Oberliga verlassen • Trainer Klaus Dörner bleibt

Bad Vilbel. Ein Tor in der 90. Spielminute setzte den Hoffnungen des FV Bad Vilbel den Klassenerhalt in der Oberliga doch noch zu schaffen ein Ende. Beim FSV Steinbach kassierte das Team von Trainer Klaus Dörner eine 2:3-Niederlage und ist nun definitiv in die Landesliga abgestiegen. Dagegen bleibt dem SV Bernbach, der nach dem 0:0 in Fulda noch an Bad Vilbel vorbeizog auf Tabellenplatz 14, noch die Hoffnung auf den letzten Spieltag der Regionalliga: Wenn es dort dem SV Darmstadt gelingen sollte die zwei Punkte Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz zu egalisieren, dann ist auch Bernbach gerettet. Wenn Darmstadt dies nicht gelingt, müssen die Freigerichter die Quellenstädter sowie Vellmar, Eschborn und Braunfels beim Gang in die Landesligen begleiten.

15 Jahre ist es her, dass die Bad Vilbeler Fußballanhänger den Aufstieg ihres FV in die Oberliga Hessen bejubelten. Hier avancierte der Club zum dienstältesten Mitglied, aber diese Ära ist nun beendet. In der ersten Hälfte konnte sich das FV-Team noch gut behaupten. Steinbachs Führungstreffer in der 19. Minute glich Keskin kurz vor der Pause (43. Minute) nach einem Bretthauer-Pass aus. Im zweiten Spielabschnitt, hatten die Grün-Weißen jedoch mehrfach Glück, dass Steinbach außer dem 2:1 durch Sakarya in der 68. Minuten weitere gute Torchancen nicht nutzte. So fiel das 2:2 von Maach in der 86. Minute etwas überraschend. Die Glücksgefühle währten aber nur vier Minuten bis zum Knock-Out durch Becks Siegtor für die Gastgeber.

Ebenso wie der Abstieg ist die Trainerfrage nun geklärt, denn am Dienstagabend einigten sich der Vorstand mit Klaus Dörner auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit. Eigentlich hatte der Coach Bedenken, nachdem er das Ziel Klassenerhalt mit der Mannschaft nicht erreicht hatte, weiterhin am Niddasportfeld zu bleiben. Allerdings hatte der Vorstand um den FV-Vorsitzenden Domingo Correa-Perez schon vor Wochen ihm das Vertrauen auch im Falle eines Abstiegs ausgesprochen. Auch Co-Trainer Joachen Maikranz bleibt in Diensten des FV, ebenso wie Keeper Holger Zimmer als Torwarttrainer.

Man wolle nun für die Landesliga eine kunkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen, die in der Spitze mitspielen kann. Von einem direkten Wiederaufstieg wollte Correa nicht sprechen, um das Team nicht gleich unter Druck zu setzen.

Ein Großteil des derzeitigen Kaders scheint zu bleiben. Bisher sind nur die Abgänge von Steven und Jerry Cue, Tobias Wawroschek und Daniel Bradasch bestätigt. Die Gespräche mit den anderen, wollen Vorsitzender Correa und das Trainergespann bald führen(hah)