Veröffentlicht am

Bewegendes Fest – 125 Jahre TVO

Beim Fußball-Dart treffen Väter auf Söhne und Töchter, hier TVO-Vorsitzender Sebastian Wollny. Foto: Fauerbach
Beim Fußball-Dart treffen Väter auf Söhne und Töchter, hier TVO-Vorsitzender Sebastian Wollny. Foto: Fauerbach

Karben. Kein Regen, dafür Sonne, laue Lüftchen und jede Menge gut gelaunte Gäste: So gestaltete sich das Vatertagsfest des Turnvereins Okarben (TVO) auf dem Sportplatzgelände.
Viele Okärber und Bürger aus der Region nutzten den freien Donnerstag für einen Ausflug ins Grüne und zum Feiern. Egal, ob sie mit dem Rad oder auf Schusters Rappen, mit der Familie oder mit Freunden samt Bollerwagen unterwegs waren, das Ziel von rund 3500 Besuchern am Vatertag lag am südlichen Ortsrand von Okarben.
Dort hatte der TVO alle zum 15. Mal in Folge zum Vatertagsfest auf das Sportplatzgelände eingeladen. »Wir haben den bei allen Generationen beliebten Event 2005 von den Fußballern übernommen«, berichtete TVO-Vorsitzender Sebastian Wollny. Federführend bei der Ausrichtung des Vatertagfestes sind die die Basketball- und die Tischtennis-Abteilung. Ausdauer und Durchhaltevermögen war bei den 50 Aktiven gefragt, bildeten sich doch wegen des großen Zuspruchs schnell lange Schlangen vor den Getränke- und Essensständen.
ZUM JUBILÄUM
Die Sportler nahmen es mit Humor, nutzten die Wartezeit ihrer Kunden beispielsweise am Grill für ein Schwätzchen und gaben ihr Bestes. Gefeiert wurde auf der grünen Wiese auf dem Sportplatzgelände bei Bier, Limo und Grilladen. »In diesem Jahr fällt unser Vatertagsfest wegen unseres Vereinsjubiläums größer als bisher aus«, berichtete der TVO-Vorsitzende. »Wir haben ein Festzelt aufgebaut, Livemusiker engagiert, für die Jüngsten eine Riesenhüpfburg und eine XXL-Fußball-Dartscheibe gemietet. Damit kommen Sport und Bewegung beim Feiern nicht zu kurz.« Beim Zielen auf die große Fußball-Dartscheibe konnten sportliche Besucher aus allen Altersklassen das Beste aus zwei Sportwelten miteinander verbinden.
Da auch beim Fußball-Dart Zielgenauigkeit gefragt war, versenkten die Söhne meist mehr Klettbälle in den Feldern als ihre Väter. Gefragt von TVO-Mitgliedern und vielen Kindern waren vielmehr ihre Schminkkünste. Angeheizt wurde die Stimmung im Freien und im Festzelt mit Guter-Laune-Musik von Keyboarder Dirk und Gitarrist und Posaunist Bernhard. Die beiden Musiker aus Bad Nauheim bilden das bayerische Duo »Mir Zwoa«. Musizierend und singend unterhielten sie ihre Zuhörer mit volkstümlicher Musik, alpenländischen Schlagern, aber auch rockigen Klängen. Zum zünftigen Outfit des Duos, gehörten Krachlederne mit aufwendiger Stickerei entlang des Latzes und der Hosenträger.
FORTSETZUNG FOLGT
Die Livemusik kam bei den Besuchern bestens an. TVO-Vorsitzender Sebastian Wollny freute sich über den guten Umsatz. »Mit den Einnahmen finanzieren wir die Band am Samstagabend und das Festzelt.« Fröhlich gefeiert wurde beim TVO nicht nur auf der Freiluftparty an Himmelfahrt. Am Samstagabend ging’s im Festzelt erneut rund. Es stand mit der »Bockband« Hessens musikalischer Exportschlager auf der Bühne. Die Jubiläumsbesucher durften mit den Gastgebern vom Turnverein Okarben zum Sound einer der besten und gefragtesten Coverbands in Deutschland abrocken und tanzen.