Veröffentlicht am

Bummeln im Budendorf – Stadt und Gewerbeverein organisierten den 17. Karbener Weihnachtsmarkt

Karben. Da standen sie wieder – die Buden und Stände auf dem Rathausparkplatz. Rund 60 Vereine, Firmen und Privatpersonen halfen mit, dass auch der 17. Weihnachtsmarkt in Karben für die Besucher ein Vergnügen wurde. „Und was gibt es Schöneres als Kinderstimmen, die Weihnachtslieder singen“, begrüßte Bürgermeister Roland Schulz (SPD) die Anwesenden und bedankte sich herzlich bei den Minisängern der Musikschule Bad Vilbel und Karben, die das Marktgeschehen eröffnet hatten. „Der Wettergott hatte ein Einsehen und hat pünktlich zur Eröffnung den Regen gestoppt“, freut sich Vorsitzender Werner Vieth vom mitveranstaltenden Gewerbeverein.

Und während die ersten Besucher sich die Kartoffelpuffer mit Apfelmus schmecken ließen, der Pizzabäcker seinen fahrbaren Ofen anheizte, der Glühwein gewärmt und die ersten Würste in der Grillpfanne gewendet wurden, steppte im Saal des Bürgerzentrums schon der Bär. Die Stadt hatte zum Seniorennachmittag geladen und viele hundert Senioren waren der Einladung gefolgt. Hier hatte Bürgermeister Schulz seinen nächsten Auftritt und verband die Grüße zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel mit einer kurzen Rückschau. Er erinnerte an die Kommunalwahl im März, die eine Veränderung der politischen Mehrheit gebracht habe. Aber, fuhr Schulz fort, ihn bedrücke mehr, dass die Wahlbeteiligung in Karben einen historischen Tiefststand erreicht hätte. „Das müssen wir besser machen“, versicherte er.

Je später der Abend, desto größer der Besucherstrom im Budendorf. Sehr zur Freude von Bernd Geckeler und Freund Willi Nar mit ihren Schnäpsen und Likören von der Rendeler Obstbrennerei. Gut gerüstet hatten sich auch die Damen vom Kreativtreff Groß-Karben. Sie gehören zu den vielen „Marktbeschickern“, die sich seit vielen Jahren am Weihnachtsmarkt beteiligen. Das ganze Jahr über wird donnerstags im evangelischen Gemeindehaus gebastelt, immer bemüht, die neuesten Deko-Trends umzusetzen. „In diesem Jahr hatten wir einen absoluten Renner. Alles, was schwedische Motive hatte, stand in der Gunst der Käufer ganz oben“, freut sich Chefin Angelika Ottemann. Denn nach Abzug der Materialkosten geht der Erlös wie in jedem Jahr an die Kinderkrebshilfe.

Viele andere Vereine, die ebenfalls jedes Jahr wieder mitmachen wie die Feuerwehr, die Pfadfinder, der Waldkindergarten Matsche Pampe, die Sängerlust Kloppenheim oder der Verein „Karben hilft Karben“, nutzen die Gelegenheit, Präsenz zu zeigen und natürlich die Vereinskasse aufzubessern. So war auch der Deutsch-ausländische Freundschaftskreis, der gerade mit dem Ehrenamtspreis des Wetteraukreises ausgezeichnet wurde, wieder mit einem Stand dabei. „Wir können das Geld gut gebrauchen, besonders für Wohnungen“, sagt Ingrid Wheelhouse, Mitbegründerin und Vorsitzende des DAF. Der Verein leiste vielfältige Unterstützungsarbeit. Gerade sei das Projekt „Startchancen“ genehmigt worden, in dem Jugendliche auf die Arbeitswelt vorbereitet werden sollen. Und so haben die Mitglieder russische Honigkekse, amerikanische Chocolate Chips, englische Mince Pies und finnische Pflaumentaschen gebacken, die am Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Erst seit zwei, drei Jahren ist das Berufsbildungswerk Südhessen am Weihnachtsmarkt vertreten. Und in einer ersten Schicht boten die angehenden Metallbearbeiter Benjamin Lederer und Hüseyin Yalcin mit Ausbilder Nerman Göktas die selbst hergestellten Geschenkartikel aller Ausbildungsbereiche des Berufsbildungswerks an.

Zufrieden drehte auch Wolfgang Seuring seine Runden über den Weihnachtsmarkt und schaut nach dem Rechten. Der langjährige Marktmeister hat zusammen mit Marion Horn alles organisiert. „Das fängt damit an, dass bei der Ovag angerufen wird, damit die Lampen und die aufgehängten Lichterketten den ganzen Tag brennen“, erzählt er.