Veröffentlicht am

Den Aufstieg im Visier – Volleyball-Damen des SSC verteidigen mit zwei 3:0-Erfolgen die Tabellenführung

Bad Vilbel. Mit zwei 3:0-Erfolgen gegen VC Wiesbaden III und FTG Frankfurt schlossen die Volleyball-Damen des SSC Bad Vilbel das Wochenende ab und festigten damit ihre Tabellenführung in der Landesliga Süd. Allerdings bleibt ihnen der SKV Mörfelden mit seinem Auswärtssieg auf der Spur – bei einem Spiel weniger lauert der SKV lediglich mit zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter. Das Rennen um den Aufstieg in die Oberliga ist also noch offen.

Gegen den VC Wiesbaden III, der sich zuletzt bei DJK Klarenthal in starker Form präsentiert hatte, setzten die Vilbeler Damen (Die Tulpen) ihre taktische Marschroute „stark aufschlagen und variabel angreifen“ erfolgreich um. Effektive Aufschläge von Jennifer Harikantha, Abwehr des gegnerischen Angriffs durch Libera Carina Hense, kluges und präzises Zuspiel von Pia Nau und konsequenter Abschluss im Angriff gegen zumeist nur einen Einerblock. Alles klappte, als ob es sich nur um ein Trainingsspiel handelte. Schnell führte der SSC mit 11:6 und gewannen den ersten Satz mit 25:11. Der zweite (25:13) und dritte Durchgang (25:20) waren dann ein Spiegelbild des ersten.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die FTG wollte man nahtlos an die bis dahin gezeigte Leistung anknüpfen. Britta Brisken legte mit einer furiosen Aufschlagserie zum 5:0 los, doch spätestens beim Stand von 8:8 merkte man, dass sich die Gäste nicht so einfach geschlagen geben wollten. Aufschlag und Annahme der „Tulpen“ wurden unpräzise und so ließ man sich auch durch die erfolgreichen Block- und Abwehraktionen der FTG mehr unter Druck setzen. Erst gegen Satzende konnte man sich dann deutlich mit 25:19 absetzen. Auch der zweite Durchgang war lange eine ausgeglichene Sache – 6:7, 13:10, 15:16 lauteten die Zwischenergebnisse. Diesmal war es Anja Beyrich am Aufschlag, die die erste große Führung herausarbeitete (22:16) und die bis zum Satzende (25:19) nicht mehr abgegeben wurde.

Im dritten Satz fanden die Damen des SSC dann zu gewohnter Stärke zurück. Aufbauend auf einer starken Abwehrleistung auf allen Positionen, konnte Daniela Krah im Zuspiel ihrer Kreativität freien Lauf lassen und kam vor allem immer wieder mit Überkopfpässen auf Diagonalspielerin Kristin Hentsch zum Erfolg. Der SSC setzte sich diesmal schon früher ab und gewann den Satz schließlich ungefährdet mit 25:17, das Spiel mit 3:0.

SSC-Trainer Christoph Haase bilanzierte: „Ein hervorragendes erstes Spiel und ein souveräner Sieg im zweiten Match – ich bin begeistert! Jetzt freuen wir uns auf die beiden letzten Spiele der Saison.“ Sie finden am 14. März in Rüsselsheim und am 28. März in Bad Homburg statt. (hir)