Veröffentlicht am

Die »Kurt« beteiligt sich am Schulradeln

Großer Andrang beim Start zur letzten großen Fahradtour anlässlich des Endes diesjährigen Aktion Schulradeln. Foto: Privat
Großer Andrang beim Start zur letzten großen Fahradtour anlässlich des Endes diesjährigen Aktion Schulradeln. Foto: Privat

Karben. Als am letzten August-Montag die Schulleiterin der Kurt-Schumacher-Schule, Ursula Hebel-Zipper, den Startschuss zur Teilnahme am Schulradeln gab, radelte die Klasse 8bG gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Manuel Weber und Bürgermeister Guido Rahn (CDU) rund um Karben.
Wie schon im vergangenen Jahr, nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule vor, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Fast alle Klassen beteiligten sich mit großem Engagement an dieser Aktion. Ziel ist, möglichst viel CO2 einzusparen.
Zum offiziellen Abschluss der Aktion fand eine gemeinsame Radtour rund um Karben statt, zunächst in Richtung Rendel, über das Ernst-Reutzel-Sportfeld an der Nidda entlang in Richtung Gronau bis zum Golfplatz in Bad Vilbel und von dort aus zurück an der Nidda in Richtung Okarben, wo dann am Bürgerhaus wieder in Richtung Schule abgebogen wurde.
Mehr als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Geschwister, Lehrerinnen und Lehrer mitsamt der Schulleiterin und dem stellvertretenden Schulleiter versammelten sich bei sonnigem Wetter vor dem Schulgebäude und begaben sich mit guter Laune auf die 18 Kilometer lange Strecke, um nach etwa zwei Stunden Fahrt an die Schule zurück zu kehren.
Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrerinnen und Lehrer in den drei Wochen des Schulradelns mehr als 66.000 Kilometer geradelt und damit über 9400 Kilogramm CO2 eingespart. (zlp)