Veröffentlicht am

Dortelweil baut Führung aus

Bad Vilbel. Der SC Dortelweil hat in der Fußball-Kreisoberliga Friedberg seinen Vorsprung auf vier Zähler ausgedehnt, obwohl beim Donnerstagsspiel der englischen Woche gegen Ilbenstadt nur ein Unentschieden heraussprang. Durch den Sieg am Sonntag gegen die im Mittelmaß versinkende FSG Burg-Gräfenrode und die 3:4-Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten SV Nieder-Weisel im „Verfolgerhit“ beim SKV Beienheim gelang dem SCD der Ausbau der Tabellenführung.

SC Dortelweil – FSG Burg-Gräfenrode 3:1 (2:0). Mit der ersten Halbzeit konnte SC-Coach Beierle zufrieden sein, nicht jedoch mit Teil zwei, in dem der Tabellenführer nachließ, die FSG gewähren ließ und nach dem, wenn auch späten, 2:1 (89.) durch einen von Steffen Knauer verursachten und von Rico Kraut vollstreckten Strafstoß plötzlich noch einmal um die Punkte bangen musste. Aber direkt nach Wiederanpfiff reifte bereits der Treffer zum 3:1 (90.)-Endstand heran, den Bent Birsin erzielte, als er einen nur abgeklatschten Schäfer-Schuss im Nachsetzen per Kopfball verwandeln konnte. Bis zur Pause hatten Hakan Kilic mit tollem Spielzug über Steppan und Bunzel (16.) und Martin Steppan per Kopf (nach flüssiger Kombination über Zegai, Doppelpasspartner Breitenbach und nochmals Zegai) für das scheinbar sichere 2:0 (40.) gesorgt.

SV Gronau – TSV Dorn-Assenheim 2:0 (2:0). Wieder einmal war Timo Beck für den SV Gronau der spielentscheidende Mann mit „Tornäschen“. Schon nach fünf Minuten hatte er das Bauschmann-Team auf Vorlage von Thomas Koch zum 1:0 geschossen. Und nur sieben Minuten später war erneut „Beck-Time“, als er eine Trung-Flanke maßgerecht zum 2:0 (12.) in den Torwinkel befördert hatte. Gronau hatte die erste Hälfte diktiert, wenn auch der TSV in der 27. Minute mit einem 18-Meter-Freistoß an den Pfosten aufschrecken ließ. Der zweite Abschnitt verlief dann recht ausgeglichen mit Möglichkeiten hüben wie drüben. Kurz vor Schluss erhielt Patrick Erbe wegen Meckerns die gelb-rote Karte (89.).

FV Bad Vilbel II – SG Melbach 4:1 (1:0). Das 1:0 (27.) hatte Fatih Uslu mit einem umstrittenen Strafstoß erzielt. Nur 30 Sekunden war die zweite Hälfte alt, als durch ein Eigentor das 2:0 fiel. Kama erzielte noch zwei Treffer (68. und 90. Min.) für den SCD. (gg/hir)