Veröffentlicht am

Dritter Chef fürs Wachstum

Dirk Offermanns (52). Foto: Privat
Dirk Offermanns (52). Foto: Privat

Der Karbener Büromöbelhersteller König+Neurath erweitert seine Führungsspitze.

Karben. Zwei Jahre lang war der Posten unbesetzt, doch offenbar geht es nicht ohne einen Vertriebsvorstand. Der Karbener Büromöbelhersteller König+Neurath (K+N) stockt seine Führungsspitze wieder auf: Dirk Offermanns (52) soll ab September den Verkauf ankurbeln.

Der Neue ist ein alter Hase in der Büromöbelbranche: Seit 1992 hatte Offermanns diverse Positionen bei namhaften Herstellern inne, darunter Voko und Vitra. Zuletzt war er seit 2013 Vertriebsleiter und Prokurist beim Teppichhersteller Object Carpet in der Nähe von Stuttgart.

Auf seine guten Kontakte setzt auch sein neuer Arbeitgeber, wie dieser per Pressemitteilung erläutert. Denn der Neue soll bei König+Neurath den Vertrieb stärken. „Mit Dirk Offermanns haben wir nicht nur einen Branchenkenner, sondern auch die passende Persönlichkeit für die Umsetzung unserer Wachstumsziele gewinnen können“, erklärt der Aufsichtsrat. An der Spitze des Kontrollgremiums steht Firmeninhaber Egon König. Zwei Ziele gibt der Aufsichtsrat dem 52-Jährigen vor: Er solle die „Veränderung des Unternehmens in seinem Leistungsportfolio“ vorantreiben. Immer mehr verkauft die Aktiengesellschaft in Familienbesitz umfassende Büro- und Arbeitswelten statt reiner Büromöbel. Zum anderen solle Offermanns einen „zusätzlichen Fokus auf die Exportaktivitäten und der Begleitung strategischer Kunden im Ausland“ richten, erklärt Firmensprecherin Illona Hennicke. In den vergangenen Jahren habe sich nicht nur das Kerngeschäft im Inland positiv entwickelt, sondern ebenso der Export. Mit immer mehr Fachhandelspartnern seien Kooperationen aufgebaut und gefestigt worden.

Seit August 2015 hatte Vorstandschef Carl-Christoph Held den Vertrieb angeführt, nachdem Patrick Heinen das Unternehmen verlassen hatte. Bereits vor einem Jahr hatte König+Neurath seinen Produktionsvorstand ausgetauscht: Dirk Fischer (47) übernahm diese Verantwortlichkeit von Thomas Fehr. Vorstandschef Held wird nun weiter für Finanzen sowie die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich sein. So stehe nun „ein erfahrenes Team an der Spitze“, erklärt der Aufsichtsrat. Die Firmeninhaber erwarten von ihm „positive Impulse für die weitere Unternehmensentwicklung“.

König+Neurath wurde 1925 gegründet. Die nicht an der Börse notierte Aktiengesellschaft beschäftigt rund 950 Mitarbeiter und produziert ihre Möbel in Klein-Karben. (den)