Veröffentlicht am

Duell um die letzte Scheibe im Schützenhaus am Selzerbrunnen

Karben. Ein ereignisreiches Jahr neigte sich für den Schützenverein am Selzerbrunnen seinem Ende zu. Beim traditionellen Abschießen ließ der erste Vorsitzende die erfolgreichen Monate Revue passieren. „Das Jahr 2006 war von der Fertigstellung unseres Anbaus geprägt. Das Schützenhaus wurde dadurch größer und moderner“, berichtete Heinz Heil. Und auch im kommenden Jahr stehen Erneuerungen auf dem Programm der Schützen. Heinz Heil: „Das Abschießen findet zum letzten Mal in dieser Art und Weise statt. Da unsere Wände keinen Platz mehr für weitere Scheiben hergeben, wird künftig der Name des Siegers auf einer Tafel verewigt“, so der Vorsitzende.

Dieter Henne, der die Scheibe zum Abschießen stiftete, war somit der letzte Spender, dessen Scheibe mit Namensgravur die vollen Wände im Schützenhaus verziert. „Meine Scheibe stammt aus der Nähe von München und ist handgemalt“, erklärte Henne. Als Motiv hatte sich das langjährige Mitglied eine Landschaft mit Hirschen und einem Fluss ausgesucht, weil das Bild am besten zu den Schützen passe, so Henne. Auch Vorsitzender Heinz Heil zeigte sich dem großzügigen Spender dankbar und eröffnete nach seiner Rede das Buffet feierlich.

„Gut Schuss und eine ruhige Hand“, wünschte der Vorsitzende anschließend. Dutzende von Herren begaben sich zum traditionellen Abschießen, dem Jahresabschluss, mit der Kleinkaliberwaffe auf einer 50-Meter-Bahn. Die Schüsse wurden mit Pfropfen versehen, auf denen die Nummern der Schützen ausgemalt waren.

„Hans-Peter Ochsenhirt bewies die ruhigste Hand und konnte sich als Sieger des Abends feiern lassen“, berichtete Sprecher Werner Langfeld, der vor einigen Jahren selbst eine Scheibe gestiftet hatte.

Dem Jahresabschluss blickten die Schützen keineswegs traurig entgegen, schließlich beginnt der Januar mit zahlreichen Veranstaltungen. Am 6. Januar findet beim Schützenverein am Selzerbrunnen das Dreikönigs-Schießen statt, zwei Wochen später wird „angeschossen“. Und am 26. Januar werden langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. (sdr)