Veröffentlicht am

Ein Traum von Orgel – Fichtners Liebe ist entfacht: Ein Klais-Instrument von 1931 hat’s ihm angetan

Bad Vilbel. Für Georg Fichtner, den Filialgemeinderatsvorsitzenden von Herz Jesu in Massenheim, ist die Sache vollkommen klar: „Die Orgel kommt her“, sagt er kurz und knapp. Gemeint ist ein veritables Klais-Instrument des Baujahres 1931 mit 736 Pfeifen und 17 Registern. Bis jetzt steht die Orgel noch in der Kapelle des Altenpflegeheimes Franziska Schervier in Frankfurt. Doch die Kapelle soll nach Ostern abgerissen werden, muss einer Heimerweiterung weichen. Die alte Orgel wird verschenkt, wovon die Massenheimer Wind bekamen.

Bislang verfügten die Massenheimer Katholiken als einzige Gemeinde in Bad Vilbel nicht über eine Pfeifenorgel, denn als die Kirche vor 35 Jahren zum Großteil in Eigenregie erbaut wurde, reichte es nur für eine elektronische Orgel mit Lautsprechern in der Wand, die in den nächsten Jahren ohnehin am Ende wäre, wie Fichtner betont. Er und sein Stellvertreter Hans-Gert Sütfels haben daher im Mai mit dem Geldsammeln für das Projekt Orgel begonnen.

Obwohl die Orgel nichts kostet, rechnete die Firma Klais zunächst für Ab- und Aufbau und Restaurierung mit 62 000 Euro Kosten. Diese Summe konnte, so Fichtner, auf 45 000 Euro gedrückt werden, wobei je ein Drittel auf Abbau, Aufbau und Reparaturen entfielen. Nachdem die Gemeinde bereits 25 000 Euro beisammen hat, rückt der Orgel-Traum in greifbare Nähe. Die restlichen 20 000 Euro dürften auch noch zusammenkommen. Bereits geplant sind zwei Benefiz-Konzerte, das eine von der Senioren-Union am 26. April, das andere, ebenfalls im April, mit jungen Musikern und mit Organist Udo Lorenz.

Erst kürzlich habe der Chor Frohsinn Massenheim 2500 Euro gespendet, eine alte Dame habe ihre Geburtstagsrunde ebenfalls um Unterstützung gebeten und 1500 Euro zusammengetragen, so Fichtner.

Angeboten hatte die Gemeinde auch Patenschaften für die einzelnen Orgelpfeifen. Zirka 200 Interessenten hätten sich dafür schon gemeldet, so Sütfels. Außerdem habe man noch etwas Zeit, bis die volle Summe fällig sei. Für Ab- und Aufbau plus Reparatur müsse nach Angaben der Orgelbaufirma ein Zeitraum von fünf bis sechs Monaten veranschlagt werden, berichtet Fichtner. Teile der Orgel würden am Bonner Firmensitz von Klais überarbeitet. Siebzig Prozent der Kosten seien zudem erst nach der Abnahme der wieder aufgebauten Orgel fällig.

Es gibt bereits Pläne für das erste Konzert auf der neuen Herz-Jesu-Orgel, einem „Mercedes unter den Orgeln“. Eine neue Klais.Orgel dieser dimension würde zirka 280 000 Euro kosten. Derzeit installierten die Bonner Orgelbauer die größte Orgel der Welt im Pekinger National Grand Theater. Auch im Frankfurter und Limburger Dom stehen Klais-Orgeln.

Spendenkonto, Stichwort Orgel: Konto: 1094009, Frankfurter Volksbank, BLZ 501 900 00. Spendenbescheinigungen!