Veröffentlicht am

Erstmals Frauen in der Okärber Feuerwehr-Truppe

Manfred Kunde und Michelle Domesle aus der Einsatzabteilung zeigen und erklären den Besuchern die Ausrüstung. Foto: Fauerbach
Manfred Kunde und Michelle Domesle aus der Einsatzabteilung zeigen und erklären den Besuchern die Ausrüstung. Foto: Fauerbach

Karben. Bei der Feuerwehr Okarben tut sich was. Erstmals sind Frauen in der Truppe und rücken mit aus, wenn die Wehr alarmiert wird. Beim Tag der offenen Tür haben viele Okärber der Wehr einen Beusch abgestattet.
»Zurzeit ist unsere Einsatzabteilung gut besetzt. Wie haben keine Spinde mehr frei. Das ist ein gutes Zeichen«, sagt der Okarbener Wehrführer Sebastian Oelstrom beim Tag der offenen Tür. »Trotzdem freuen wir uns über Interessenten, die sich in ihrer Freizeit aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Okarben einbringen und eine Ausbildung machen wollen.«
Seit März ist Sebastian Oelstrom Wehrführer in Okarben. Dies ist nicht die einzige neue Personalie. Seit sechs Wochen ist die Einsatzabteilung auch weiblich. Vier Feuerwehrfrauen verstärken die Truppe, die bis dahin nur aus Männern bestand. Zwei von ihnen sind Martina und Fabienne (17) Domesle. Ehemann und Vater Roger Domesle ist seit mehr als 40 Jahren bei der FFW Okarben. »Ich will mit meinem Engagement ein Zeichen setzen. Frauen gehören in die Einsatzabteilung«, sagt Martina Domesle. Das neue Führungsduo mit Sebastian Oelstrom und seinem Vize Dirk Rackow habe Frauen den Weg in die Einsatzabteilung geöffnet. Für Fabienne gehört die Feuerwehr zum Alltag. Bereits als Sechsjährige ist sie bei den Feuer-Kids eingetreten und war danach in der Jugendfeuerwehr aktiv.
Die Gruppen der Okarbener Feuerwehr präsentierten sich während des Tages. Die Wehrleute bewirteten die Gäste, dazu gab es Musik im Schellack-Sound des Orchesters »Die Oldies«. Die Jugendfeuerwehr zeigte eine Einsatzübung. Andere Gäste ließen sich die Ausrüstung erklären. (fau)