Veröffentlicht am

Geschenke für die Lieben finden – Arbeiterwohlfahrt lud wieder zum Hobbykünstler-Markt in den Bürgertreff

Schöneck. Regen Besuch registrierte die veranstaltende Arbeiterwohlfahrt zu ihrer Hobby-Künstler-Ausstellung im Bürgertreff. Zirka 30 Aussteller präsentieren ihre selbst hergestellten Kunstwerke und Handarbeiten.

Bereits im Foyer hatten sich drei Aussteller positioniert und präsentierten Objekte aus Window Colours, Advents-Deko, Kränze, Kerzen sowie Figuren aus Naturholz.

Viele angebotene Artikel, etwa Holzkrippen und Nikolausstiefel, verwiesen auf die bevorstehende Adventszeit. Die Besucher konnten aber auch unter Modeschmuck, Vasen, Tellern, Töpfen aus Keramik und Wollsachen in allen Größen und Farben das ein oder andere Geschenk für die Lieben finden.

Alljährlich ist ein örtlicher Künstler mit seinen Radierungen, Ölgemälde, Zeichnungen auf der Ausstellung vertreten.

Besonders aufmerksam verfolgten die Besucher die vorgeführten alten Handwerkskünsten wie die Verarbeitung von Schafwolle am Spinnrad oder feine Holzsägearbeiten.

Gut besucht war auch ein Basteltisch für Kinder, den die evangelische Jugend betreute. Hier konnten sie nach Herzenslust basteln. Am Stand nebenan wurden die gerade hergestellten Adventskalender und Teelichter zum Kauf angeboten.

Viele Blicke zog Claus Pell mit seinen Modellbauarbeiten auf sich. So zeigte er ein portugiesisches Fischerboot im Maßstab 1:35. Am Stand daneben standen Fachwerkhäuser, aus der Fantasie geboren, aus Holz, Lehm, Steinen und anderen Materialen hergestellt, wobei für die Dächer Bierdeckelränder verwendet wurden, die Herbert Möller gebaut hat.

Die abwechslungsreiche Hobby – Künstler – Ausstellung fand wieder großen Anklang, und die Besucher konnten sich mit von der Awo offerierten Kaffee und Kuchen sowie dieses Mal auch Würstchen und Punsch stärken. (gk)