Veröffentlicht am

Giuseppes Traum vom Moto GP – Zwölfjähriger Bad Vilbeler hat eine erfolgreiche Motorrad-Rennsport-Saison hinter sich

Bad Vilbel. „Das Klicken der Starter und das Anspringen der Motoren vor einem Rennen oder im Training ist Musik in den Ohren von Giuseppe Inverso“, so stellten wir in dieser Zeitung im November vorigen Jahres das damals elfjährige Rennsporttalent aus Bad Vilbel vor. Nach einer weiteren Rennsportsaison ist der Sechstklässler der John-F.-Kennedy-Schule um einige Erfahrungen und Erfolge reicher und ist motiviert, weiterhin sein Traumziel zu erreichen, einmal bei der Moto GP mitzufahren und so seinem großen Vorbild, dem mehrfachen Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi nachzueifern. Dafür ist er bereit, oft und hart zu trainieren.

Giuseppe ist in diesem Jahr die zehn Rennen des ADAC Youngster Cup, Hessen/Thüringen mitgefahren und hat mit einem guten 5. Platz die Saison erfolgreich beendet. Er hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr gleich um acht Plätze verbessert. Die seit einigen Jahren auf einheitlichen Motorrädern der Marke Honda NSR Mini (50 cm³, 7,2 PS, 90 km/h) ausgetragene Rennserie gilt als günstigster Einstieg in den Zweiradrennsport.

Wie die anderen Fahrer und Fahrerinnen auch hat Giuseppe die Unterstützung von Eltern und Freunden, die als Streckenposten und anderen Funktionen bei den Rennen mitfieberten. Trotz einiger Stürze, vornehmlich auf regennassen Bahnen, war es für Giuseppe ein gutes Jahr. Er hat dadurch zwar bessere Platzierungen verpasst, blieb aber dabei immer unverletzt und konnte, da die Maschine jeweils ebenfalls heil geblieben war, weiterfahren und teilweise wieder aufholen.

Beim Rennsport hängt neben der guten Vorbereitung viel von der inneren Ruhe ab, die sich Giuseppe durch sein gutes Umfeld bewahren konnte. Er ist Mitglied im Frankfurter Motorsportclub Winkelmesser und hat von seinem Trainer Klaus Hämmelmann viel gelernt. Natürlich waren auch die Nerven von Giuseppes Mutter sowie die Schrauberkünste des Stiefvaters sehr in Anspruch genommen. Aber es habe vor allem immer wieder Spaß gemacht, versichern alle Beteiligten. Neue Unterstützung hat der junge Motorrad-Rennsportler auch durch den Einstieg der Bad Vilbeler Aral-Tankstelle und der Fahrschule Fahrwerk in den Sponsorenpool gewonnen.

In der nun begonnenen Winterpause hält sich Giuseppe, der auch gerne Fahrrad fährt und beim SSV Heilsberg Fußball spielt, zusätzlich mit Schwimmen und Kickboxen fit. Aber eigentlich kann er es kaum abwarten, bis er im Frühjahr wieder auf sein Motorrad steigen kann. (hir)

Mehr über das Bad Vilbeler Nachwuchstalent im Internet unter www.giuseppe-racing.de .