Veröffentlicht am

Gronauer Umfrage zu Vilbus-Fahrzeiten

Ex-Busfahrer Werner Malasch (CDU) bittet um Vorschläge

Malasch in der Haltestelle. Foto: fau
Malasch in der Haltestelle. Foto: fau

Bad Vilbel. „Alle Gefährte mit Rädern haben mich von klein auf fasziniert“, berichtet Werner Malasch mit leuchtenden Augen. Der gebürtige Unterfranke aus Marktheidenfeld wuchs im Frankfurter Stadtteil Griesheim auf. Nach der Schule lernte er Autoschlosser. Von der Werkstatt wechselte er erst hinters Steuer von Frankfurter Straßenbahnen, später hinter Lenkrädern von Transportern, LKW, Reise- und Linienbussen wie der Linie 26. „Ich habe allein 18 Jahre lang als Busfahrer gearbeitet.“ Arbeitgeber waren die Frankfurter Stadtwerke, der Frankfurter Flughafen sowie bekannte Firmen in der Quellenstadt und in der Region.

Vor zwei Jahren trat der 66-Jährige in die CDU Bad Vilbel ein und engagiert sich im von Carsten Froß geleiteten Arbeitskreis Verkehr. Vor sieben Jahren zog Werner Malasch von Altenstadt nach Gronau. Sein früher beruflich bedingtes Interesse am ÖPNV und damit auch der Vilbus Linie ist ungebrochen. Da er es schon „immer gern mit Menschen zu tun hat“, kommt er nach wie vor schnell mit Pendlern und Fahrgästen aller Busse ins Gespräch. „Viele regelmäßige Fahrgäste beklagen sich über die späte Abfahrzeit des Vilbus. Der erste Vilbus an der Haltestelle in der Vilbelerstraße, direkt neben dem Feuerwehrhaus, fährt um 8.02 Uhr ab. Alle anderen Busse fahren jede weitere Stunde bis 19.02 Uhr.“ Zum Vergleich: In Dortelweil fährt der erste Vilbus bereits um 5.45 Uhr. „Der erste Vilbus müsste in Gronau von montags bis freitags, morgens um 6 Uhr und der letzte abends bis 20.02 Uhr fahren“, präzisiert Werner Malasch den Wunsch vieler seiner Gesprächspartner. „Samstags fährt der erste Bus um 7.43 Uhr und der letzte um 14.43 Uhr. Für Berufstätige und Schüler, aber auch Untersuchungen wie Labortermine beim Arzt fährt der Vilbus viel zu spät“, moniert er. Für ein Einzelfahrt-Ticket müssen die Fahrgäste von Gronau bis in die Kernstadt 1,95 Euro zahlen. Die Busse der Linie 74 von Karben über Gronau nach Bad Vilbel fahren montags bis freitags, von 9.02 Uhr bis 15.02 Uhr. Werner Malasch bittet alle Gronauer Bürger, die den Vilbus nutzen oder wegen der Zeiten nicht nutzen können, sich bei ihm für eine Umfrage, ob der Vilbus von montags bis samstags früher und länger von und nach Gronau fahren sollte, zu melden: Rufnummer (06101) 9954909 oder per E-Mail: werner-malasch@gmx.de.