Veröffentlicht am

Hallenfreizeitbad öffnet für Kurs- und Vereinssport

Karben. Das Hallenfreizeitbad hat seit Montag wieder geöffnet – jedenfalls zu einem Teil. Im Karbener Schwimmbad ist der Kurs- und Vereinssport zurückgekehrt.
Nachdem wegen der Corona-Krise das Bad am 16. März geschlossen werden musste, hat die hessische Landesregierung Anfang Juni im Rahmen einer Pressekonferenz darüber informiert, dass die Nutzung von Bädern für den Schwimmsportbetrieb unter besonderen Hygieneauflagen wieder stattfinden darf. Nach intensiver Beratung zwischen Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und der Betriebsleitung Caroline Beck wurde entschieden, die technischen Anlagen wieder hochzufahren.
Drei Monate lang wurde so weit wie möglich Energie gespart, um die Kosten im Rahmen zu halten. Die Beckenwassertemperatur, die im regulären Betrieb im Schwimmerbecken 29°C beträgt, wurde auf 15°C abgesenkt. Das 31 Grad warme Kinderbecken wurde wegen des geringen Wasservolumens entleert und die Pumpen in der Wasseraufbereitung abgeschaltet. Die Raumluft betrug in den vergangenen Monaten nur 18 Grad. Auch alle Nebenräume wie Duschen, Umkleide, Foyer und Sauna wurden auf Sparflamme gesetzt.
Ferner wurde die Zeit ohne Publikumsverkehr genutzt, um einige Wartungsarbeiten vorzuziehen. In den Duschen von Bad und Sauna wurden die Zementfugen erneuert und Sanitäreinrichtungen neu abgedichtet.
Sieben Jahre nach der Sanierung wurden die gesamte Sauna, das Foyer und die Empore im der Schwimmhalle gestrichen – in Eigenleistung durch die Mitarbeiterinnen Rosina Auner und Carina Hoth.
Da der Beckenwasserkreislauf weiterhin lief und die Wasserqualität stabil bleiben muss, waren die beiden Fachangestellten für Bäderbetriebe vor Ort im Dienst.
Werte einwandfrei
Als bekanntgegeben wurde, dass der Badebetrieb für den Kurs- und Vereinssport starten darf, wurden die Wasserproben beim Hygieneinstitut beauftragt. Wie immer hieß es danach zehn Tage warten. Anfang der Woche kam dann die gute Nachricht, dass die Werte einwandfrei sind und die Kursteilnehmer wieder ins kühle Nass steigen dürfen.
Das alles darf jedoch nur unter Einhaltung von Hygiene- und Zugangsregelungen für die Badbesucher erfolgen. Das entwickelte Zugangskonzept wurde dann noch mit den Sportvereinen und der Schwimmschule abgestimmt, denn die Kursleiter sind die ersten, die es für die Schwimmkurse und den Rehasport umsetzen werden.
Wann in Karben wieder der öffentliche Badebetrieb losgeht, darüber wird in Kürze beraten.
Ob dann feste Schwimmzeiten online gebucht werden müssen, wie das in einigen Großstädten möglich sein soll, oder ob es erstmal nur Teilöffnungen geben wird, wird sich zeigen. Die Stadtwerke informieren die Gäste über die Homepage des Hallenfreizeitbades unter www.hallenfreizeitbad-karben.de. (zlp)