Veröffentlicht am

Harte Proben, süßes Leben

Die Musikerinnen und Musiker aus Karben gut gelaunt im sonnigen Süden Italiens. Foto: Privat
Die Musikerinnen und Musiker aus Karben gut gelaunt im sonnigen Süden Italiens. Foto: Privat

Karben. 48 Musikerinnen und Musiker aus dem Karbener sinfonischen Blasorchester sowie den Vereinsorchestern MaDs, Non Sero, Aeroflott und Attacca formierten sich zu einem Projektorchester und begaben sich auf eine Reise nach Italien. San Felice Circeo, eine Gemeinde in der Provinz Latina, rund 100 Kilometer südlich von Rom, war das Ziel, und die Freude über den Besuch der Stadtkapelle Karben war groß.
Musik unter Palmen
Nach einer langen Busfahrt, einem Begrüßungsessen mit Pasta und Pizza und einem entspannenden Strandaufenthalt stand die erste Orchesterprobe auf dem Plan. Dirigent Claus Carsten Behrendt hatte ein abwechslungsreiches musikalisches Repertoire zusammengestellt, das im Rahmen eines Konzertes am vorletzten Abend dem Publikum dargeboten werden sollte. Zwei Proben standen täglich auf dem Terminkalender – am Morgen und am frühen Abend. Unter Schatten spendenden Palmen genossen die Musiker diese besondere Probenatmosphäre im Freien und den Applaus der anwesenden Hotelgäste, die die Proben sichtlich genossen.
Mit der »Banda de San Felice«, dem heimischen Orchester, probten die rund 100 Musikerinnen und Musikern gemeinsam an zusätzlichen Stücken, die am großen Konzertabend gemeinsam aufgeführt werden sollten.
Keinesfalls durfte das »dolce vita«, das süße Leben, und das damit verbundene italienische Lebensgefühl zu kurz kommen. Ausflüge nach Terracina, die Besichtigung einer Büffelfarm – mit Verkostung des dort hergestellten Mozzarella – der Besuch eines Wochenmarktes – mit all seinen Leckereien – in Sabaudia durften ebenso wenig fehlen wie die Besichtigung der historischen Altstadt San Felices. Die Aufenthalte am hoteleigenen Traumstrand am kristallklaren Mittelmeer rundeten die Tage ab und verschafften den Musikerinnen und Musikern die benötigte Abkühlung nach anstrengenden Probenzeiten. Das Abschlusskonzert mit rund 100 Musikern aus Karben und San Felice Cicero vor ausverkauften Zuschauerrängen und einem gigantischen musikalischen und pyrotechnischen Feuerwerk war, wie es in einer Pressemitteilung der Stadtkapelle heißt, »ein voller Erfolg«. Von Gänsehaut bei Zuhörern und Musikern sei berichtet worden. Die herzlichen Ansprachen des Bürgermeisters San Felices, der Gastgeberin aus dem Centro Ferie Salvatore sowie die Moderationen der Dirigenten rundeten den Abend ab.
»Verein vereinen«
Ein unvergesslicher Konzertabend als Abschluss einer unvergesslichen Reise unter dem Motto »Verein vereinen«. Während der Abschlussfeier wurden italienisch-deutsche Freundschaften vertieft, es wurde getanzt, gelacht und gesungen. Eine unvergessliche und traumhafte Woche bleibe allen Beteiligten in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen in Erinnerung. (zlp)