Veröffentlicht am

Jugend-Literaturpreis – Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. Juli

Wetteraukreis. Jetzt ist Zeit, einen Text für den Jugend-Literaturpreis der Ovag zu schreiben. Zum 17. Mal richtet die Oberhessische Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft – so der offizielle Name des Unternehmens –   diesen Wettbewerb aus, Einsendeschluss ist der 15. Juli.
Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 23 Jahren, die in den Landkreisen Wetterau, Gießen und Vogelsberg wohnen oder dort zumindest eine Schule besuchen. Die Auswahl der Themen ist freigestellt. Die Texte sollen maximal 8 DIN-A-4-Seiten umfassen.
Die Jury legt nach Angaben der Ovag  besonderen Wert auf die Originalität beim Schreiben, dem Inhalt, die Stil- und Schreibsicherheit sowie die Dramaturgie und den Aufbau des Textes. 20 Gewinner erhalten Geldpreise zwischen 250 und 1000 Euro, vor allem aber die Teilnahme an einem viertägigen Literatur-Workshop im November in Bad Kissingen. Dort lektorieren Schriftsteller und Autoren wie Feridun Zaimoglu und Nele Pollatschek mit den jungen Autoren deren Texte, aus denen das Buch »Gesammelte Werke« entsteht.
Abermals ausgeschrieben ist der mit 400 Euro dotierte Karlhans-Frank-Gedächtnispreis für herausragende Klassen-, Gruppen- und Sammelarbeiten. In der 5. Auflage erscheint die »Kleine Fibel für werdende Autoren«, die im Klassensatz abgegeben wird. (zlp

Einsendungen und Fragen:
Ovag, Andreas Matlé,
Hanauer Straße 9 – 13
61169 Friedberg
E-Mail: matle@ovag.de
Telefon: (0 60 31) 68 48 12 22.