Veröffentlicht am

Karate-Tiger und Turnküken – Gelungene Adventsfeier des Turnvereins Massenheim

Bad Vilbel. Bei der Adventsfeier des TV Massenheim hätte beinahe der Nikolaus den Weg nicht gefunden, weil die letzte Feier schon einige Jahre zurückliegt. Als es dann doch an der Tür rumpelte, da waren einige der vielen Kinder, die zu den rund 150 Gästen zählten, erstmal etwas verschreckt. Dann gaben aber auch die Jüngsten brav Auskunft, als der Mann mit dem weißen Bart und roten Mantel sie fragte, was sie im Eltern-Kind-Turnen und in den anderen Abteilungen alles so machen.

Danach gab es hervorragende Vorführungen mehrerer Mädchen der Turnriege unter der Leitung des neuen Trainers Andreas Simon und den Auftritt der kleinen Karate-Tiger mit ihrem Trainer Klaus Scherhaufer, die in weihnachtlichem Outfit ihre sportliche Kunst vorführten und Adventsgedichte hören ließen.

Zwischen den einzelnen Auftritten blieb den TV-Mitgliedern viel Zeit, über Abteilungs- und Altersgrenzen hinweg ins Gespräch zu kommen, alte Kontakte im Verein aufzufrischen und neue zu knüpfen. „Ehre, wem Ehre gebührt“, sagte der Vorsitzende, als er auf die Mitglieder zu sprechen kam, die seit 25 Jahren und länger im TV aktiv oder passiv mitgewirkt haben. „Es gibt grundsätzlich zwei Arten, sich in einem Verein zu engagieren“, bemerkte Vorsitzender Hans-Wilhelm Germeroth. Die eine bestehe darin, immer dabei zu sein, „wenn es gilt, Feste zu feiern, sich sonst um die Belange des Vereins jedoch nicht zu kümmern“. Es gebe aber auch Mitglieder, die über 25 oder 50 Jahre immer dann dabei waren, „wenn unpopuläre Arbeit fernab jeder Öffentlichkeit zu leisten“ war. Auf sie habe sich der TV auch beim Ausbau seiner Turnhalle verlassen können. „Der Dank des Vorstands kommt von ganzem Herzen“, versicherte Germeroth. „Stets wart ihr Vorbilder und das braucht ganz besonders auch in der heutigen Zeit unsere Jugend.“