Veröffentlicht am

Karbens beste Vorleser – Acht Klassensieger traten zum Wettbewerb vor Mitschülern und Jury an

Karben. Da haben Angela Wölfel und Kristin Weber allen Grund zu strahlen: Die beiden Sechstklässlerinnen sind die besten Vorleserinnen der Kurt-Schumacher-Schule (KSS). Sie siegten kürzlich beim Vorlesewettbewerb. Damit darf Kristin zum Regionalentscheid für den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels fahren. Ihre Mitschülerin Angela kam auf Platz zwei.

Auf Kreis- beziehungsweise Stadtebene wird Kristin nun im kommenden Februar unter den teilnehmenden sechsten Klassen der Region ihre Schule repräsentieren. Eine Urkunde für ihre Vorleseleistung sowie die Einladung zur nächsten Etappe erhielt die Zwölfjährige von Thomas Pechar, der schon seit 1998 dafür sorgt, dass seine Sechstklässler bei dem inzwischen traditionellen Wettbewerb vertreten sind. „Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr den Schulentscheid in einem etwas größeren Rahmen organisiert“, berichtet der Fachleiter der Fachschaft Deutsch an der KSS, der neben Deutsch auch noch „PoWi“ (Politik und Wirtschaft) unterrichtet. So fand die zweite Etappe des Vorlesewettkampfs (voran der Klassenentscheid) in der Aula vor einer sechsköpfigen Jury, unter ihnen auch Bürgermeister Roland Schulz (SPD), und einem großen Publikum aus Schulkameraden statt.

Bewertet wurden in zwei Vorleserunden – einer selbst gewählten und einer unbekannten Textpassage – Lesetechnik, Textverständnis sowie -gestaltung. Unter den insgesamt acht Klassensiegern machten Angela Wölfel (aus der 6a, Hauptschulzweig) mit 127 von 150 zu erreichenden, und Kristin Weber (aus der 6b des Gymnasialzweigs) mit 140 Punkten das Rennen. Auch Thomas Pechar war zufrieden: „Die Schüler haben fast alle aufmerksam zugehört“, freut er sich. „Damit haben wir ein weiteres Ziel für heute erreicht: bei den Schülern eine positive Einstellung zum Lesen zu wecken und sie sogar zum Lesen zu animieren.“

Mit den „Wilden Hühnern“ von Cornelia Funke hatte Kristin Weber ebenfalls ihr Ziel erreicht und wenn alles gut läuft, ist sie im Juni 2007 unter den auf Bundesebene wetteifernden Vorlesern und den Finalisten. Ihnen winken ein Bücherscheck über 50 Euro, ein Wanderpokal sowie der Besuch bei einem „echten Schriftsteller“.