Veröffentlicht am

Kerb soll weiterleben – Vereinsvertreter berieten im Ortsbeirat die Termine 2007

Karben. Der VfB Rot-Weiß hält die Petterweiler Kerb am Leben und will sie auch 2007 wieder ausrichten. Das kündigte Vereinschef Otmar Rückl vor dem Ortsbeirat an. Dieser hatte ungewöhnlich viele Gäste, denn Ortsvorsteher Willi Börstler (SPD) hatte alle Vereine des Stadtteils eingeladen, um die Termine für Feste und Veranstaltungen aufeinander abzustimmen. Dadurch sollen Überschneidungen vermieden werden. Immerhin gibt es zusammen mit den Kirchengemeinden annähernd 20 Vereine und Gruppen in Petterweil. Und tatsächlich stellte sich sehr schnell heraus, dass an manchen Wochenenden mehrere Feste gleichzeitig geplant waren.

Die Kerb hatte in den vergangenen Jahren stark unter niedrigen Besucherzahlen zu leiden. „Es haben sich fünf, sechs Leute bei uns im Verein zusammengeschlossen und wollen noch einmal einen Versuch wagen“, erklärte Rückl optimistisch. Denn zuletzt hatte das Dorffest der Kerb zunehmend Besucher abgeluchst.

Für die Planung und die Organisation des Dorffestes erklärte sich erneut Christoph Cost verantwortlich. Als voraussichtlicher Termin ist das erste Juni-Wochenende vorgesehen.

Ausführlich berichtete der Vorsitzende des Petterweiler Geschichtsverein, Claus-Dieter Herzfeldt, über die Planungen zur 200-Jahr-Feier für Robert Blum am 10. November. Bis dahin sollten nach Angaben von Bürgermeister Roland Schulz (SPD) auch die Grünanlage und der Bereich um das Denkmal an der alten Sportanlage neu gestaltet werden, berichtete Herzfeldt. Blum (1807 bis 1848) war ein wichtiger Politiker des deutschen Vormärz. (jwn)