Veröffentlicht am

Konstantin Wecker feiert mit beim 30. KIK-Geburtstag

Liedermacher Konstantin Wecker kommt nach Karben. Foto: Thomas Karsten
Liedermacher Konstantin Wecker kommt nach Karben. Foto: Thomas Karsten

Karben. Die Stadt Karben wird 50, und die KIK, die Kulturinitiative Karben, besteht nun auch schon 30 Jahre. Das wird ausgiebig gefeiert. Höhepunkt des Jubiläums ist der erste Auftritt der Liedermacher-Legende Konstantin Wecker am Freitag, 20. März, im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Für diese Veranstaltung gibt es Karten nur im Internet bei www.eventim.de oder noch besser über den Link dorthin auf www.kik-karben.de.
Los geht das KIK-Programm aber schon am Freitag, 14. Februar, mit Senay Duzcu (Stand-up Comedy), die sich fragt »War Hitler eine Türkin?« Stefan Waghubinger folgt am Freitag, 27. März, mit wenig Optimismus. »Jetzt hätten die guten Tage kommen können« heißt sein Kabarett-Programm. Zumindest dieser Abend wird toll.
Am Donnerstag, 7. Mai, sonnt sich Sebastian Krämer »im Glanz der Vergeblichkeiten«. Seine Chansons vom Swing bis zur Wiener Schule sind »vergnügliche Elegien«. Alte Bekannte sind Ingrid El Sigai, Markus Neumeyer, Frank Wolff alias das Stalburg Trio, das es diesmal musikalisch in die englische Hauptstadt zieht. »London Love« ist am Sonntag, 30. August, auf der Festmeile zum Stadtjubiläum rund ums Bürgerzentrum (Open-air-Bühne) zu erleben. Kostenlos, aber nicht umsonst!
Arnulf Rating hat die KIK in drei Jahrzehnten regelmäßig begleitet. Am Samstag, 26. September, gratuliert der politische Kabarettist mit einer Preview seines neuen Programms beimm Jubiläumsfest im Innenhof und in der Scheune am Selzerbrunnen. Am Donnerstag, 5. November, gastiert Uta Köbernick zum ersten Mal in Karben. »Ich bin noch nicht fertig« heißt ihr Kabarett-Programm.
Skurrile Sketche
Die KIK ist auch noch nicht fertig. Hans Schwab – erster Künstler auf der KIK-Bühne überhaupt – bietet gemeinsam mit Ronka Nickel am Freitag, 4. Dezember, wie beim Debüt 1990 den »Teufelsschiß« von Dario Fo sowie skurrile Sketche von Loriot und rechtzeitig zum Jahresende »Dinner for one«.
Damit nicht genug. Auch 2020 präsentiert die KIK wieder eine Offene Bildhauer-Werkstatt im Eishaus im Selzerbrunnenhof mit der Künstlerin Michaela Hagen. Und da wäre noch das mittlerweile traditionelle Selzerbrunnenfest mit kultureller Vielfalt für Groß und Klein. Gemeinsam mit dem Jukuz, dem Verein KSK (Kulturscheune Karben) und der Musikschule Bad Vilbel und Karben lädt die KIK am Sonntag, 21. Juni, von 11 bis 18 Uhr auf das historische Selzerbrunnengelände ein.
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen – außer Konstantin Wecker (nur im Internet), Stalburg-Trio (kostenlos), Bildhauer-Werkstatt und Selzerbrunnenfest – läuft ab sofort am Empfang der Stadt Karben, Rathausplatz 1, und in der Karbener Buchhandlung, Luisenthaler Str. 3. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro und ermäßigt 10 Euro. Weitere Infos unter www.kik-karben.de. (zlp)