Veröffentlicht am

KSV war stark im Turnier – 40 Teams spielten beim 6. KickerKids-Turnier des 1. FC Rendel um Pokale

Karben. Großer Andrang herrschte am 19. und 20. Juni auf dem Sportplatz des 1. FC Rendel. Zum 6. Mal wurde das KickerKids-Turnier für Jugendmannschaften der D- bis G-Jugend ausgerichtet. Insgesamt 40 Mannschaften waren angetreten, um die Sieger in den jeweiligen Altersklassen zu ermitteln.

Für den 1. FC Rendel war dies bisher das größte Turnier. „Die Resonanz der Vereine war überwältigend“, so Dörte Schaar, verantwortlich für die Organisation des Turniers. Über 1000 Besucher, Spieler und Betreuer tummelten sich an den zwei Tagen auf dem Sportplatz an der Dorfelder Straße. Bereits am frühen Morgen war die Parkplatzsituation rund um den Sportplatz kritisch. Für den Verein war die Durchführung eine echte logistische Herausforderung, da die Austragung auf nur zwei Kleinspielfeldern organisiert werden musste. Viele Helfer begannen schon am Freitag mit den Vorbereitungen, um einen perfekten Rahmen für das Turnier zu schaffen.

Pünktlich am Samstag um 9 Uhr begann die F-Jugend mit dem ersten Anstoß. Gegen Mittag war der Sieger in dieser Altersklasse ermittelt. Im Endspiel konnte sich der FC Olympia Fauerbach vor dem KSV Klein-Karben und der FSG Burg-Gräfenrode durchsetzen. Die Rendeler KickerKids mussten am Ende mit Platz 9 zufrieden sein.

Am Mittag ging es weiter mit den Mannschaften der D-Jugend. Hier hatte am Ende der KSV Klein-Karben im Endspiel gegen die FSG Burg-Gräfenrode die Nase vorn. Der FSV Kloppenheim musste sich am Ende mit Platz 3 begnügen. Für die Rendeler Kids reichte es am Ende nur zu Platz 7.

Am Sonntagmorgen ging es mit den Spielen der G-Jugend weiter. Die Kleinsten zeigten sehr ansprechenden Fußball. Am Ende war auch hier wieder der KSV Klein Karben vorne. Im Endspiel wurde der FC Olympia Fauerbach besiegt. Die Bambinis aus Kloppenheim belegten Platz 3. Mit Platz 5 verpassten die Jüngsten des 1. FC Rendel einen Podestplatz.

Am Nachmittag griffen dann die E-Jugendlichen in das Spielgeschehen ein. Ungeschlagen erreichten die Spieler des 1. FC Rendel das Endspiel, mussten sich dann aber der Mannschaft des KSV Klein-Karben geschlagen geben. Die FSG Burg-Gräfenrode erreichte hier Rang 3. Am Ende des Turniers waren alle Mannschaften zufrieden. Schließlich bekam jedes Team einen Pokal durch Jugendleiter Udo Schaar überreicht.

Der zum Saisonende leider sehr schlechte Zustand der Spielfläche sorgte für Gesprächsstoff, verbunden mit der Frage, wann denn endlich eine Erweiterung des Sportgeländes vorgenommen werde. „Wir stehen hier in sehr engem Kontakt mit unserem Bürgermeister Guido Rahn. Leider ist offensichtlich niemand bereit, der Stadt ein geeignetes Grundstück anzubieten“, so der 1. Vorsitzende Michael Luderer. „Ich bin aber zuversichtlich, dass noch eine Lösung gefunden werden kann.“ (zlp)