Veröffentlicht am

Mega-Mäuse heben ab

Bunt und schwungvoll: Die Tanzmäuse der SKG Okarben begeistern mit ihrer Tanzschau. Foto: Fauerbach
Bunt und schwungvoll: Die Tanzmäuse der SKG Okarben begeistern mit ihrer Tanzschau. Foto: Fauerbach

Karben. »Kölle Alaaf!, schallte es mehrfach bei der 1. Fremdensitzung der Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG) Okarben durchs Bürgerhaus. Ausgerufen hatte den bekannten Narrenruf das Dreigestirn der Karnevals Gesellschaft (KG). Das jecke Trifolium mit Prinz Johannes I. (Johannes Lembke), Bauer Hermann (Hermann-Willi Weckwerth) und Jungfrau Wera (Werner Richter) eroberte mit Prinzenführer Emil (Emil Stangl) das närrische Publikum im Handumdrehen.
Angereist waren die Jecken mit Begleitern aus dem Rhein-Erft-Kreis. Der Kontakt geht auf die Bekanntschaft von SKG-Sitzungspräsident Robert Hinz und den »Kluet un Rekelieser« Ehrenpräsident Bernd Neumann zurück. Das Duo kam während einer Kreuzfahrt miteinander ins Gespräch. Und entdeckte dabei die gemeinsame Liebe zu Karneval und Fastnacht.
Bauer Hermann-Willi Weckwerth feierte mit den Okärbern seinen Geburtstag, getreu der Devise »Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat«. Belohnt wurde er für seinen Einsatz mit einem vielstimmigen »Happy Birthday«. Orden und Geschenke wurden getauscht. Und die Okärber überreichten noch einen Kanister selbst gekelterten Ebbelwoi.
Außer dem Dreigestirn aus Oberembt war das Prinzenpaar des Gederner Carneval Clubs mit einer Delegation gekommen. Wie Prinz Jan Philipp I. (Jan Philipp Haas) und Prinzessin Veronica II. (Veronica Neisel) berichteten, besteht die Freundschaft zwischen dem GCC und der SKG seit 15 Jahren.
Verwöhnt wurden Gäste und Einheimische von den Narren der SKG an diesem Abend mit einem bunten Programm, das vom 1. Sitzungspräsident Robert Hinz moderiert wurde.
Mini- und Mega-Mäuse
Das fantasievoll kostümierte Publikum wurde von den Fastnachtern der SKG mit flammenden Büttenreden, fetzigen Tanz-Raketen, singenden Krachern und närrischen Heulern bestens unterhalten. Den Auftakt machten die Gardemädchen der »Springmäuse«, gefolgt von den Mini-Tanzmäusen, die sich auf die »Suche nach dem goldenen Tanzschuh« machten. Die Midi-Tanzmäuse luden zum »Bummel auf dem Rummel« ein und die »Tanzmäuse« zu einer Reise durch »Die fünf Jahreszeiten«. Das Männerballett »Mega-Mäuse« hob mit dem Schautanz »Flieger« ab.
Traumschiff-Kapitänin
Den Reigen der Büttenredner eröffnete Heidi Reuther. Sie brillierte gleich zwei Mal mit ihrem staubtrockenen Humor. Beim ersten Mal kommentierte sie als Bundeswehrsoldatin scharfzüngig das Stadt-, Land- Weltgeschehen. Beim zweiten Mal trat sie als Traumschiff-Kapitänin in die Bütt, um »Klatsch und Tratsch und Allerlei« mit ihren Zuhörern zu teilen.
»Klärchen« Bärbel Leonhardi und »Hildegard« Tine Fauerbach brachten Sketche rund um Vor- und Nachteile einer Schreibmaschine. Der Auftritt der Rendeler Putz- und Hausfrau Ina Momberger wurde vom Moderator mit »liebe Ehemänner hier im Saal, der nächste Auftritt wird für euch zur Qual« treffend angekündigt. »Aus Mädchen mit Träumen wie »Model in der TV-Werbung« werden Frauen mit Weinflaschen«, die das »bisschen Haushalt« bewältigen. Ein Feuerwerk der guten Laune brannten alle Aktiven dann beim großen »Rockabilly«-Finale ab.